Arduino Neopixel Strip?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine WS2812B braucht bei maximaler Helligkeit auf allen drei Farben laut Spec 60 mA (20 mA pro Farbe) und praktisch je nach Typ so zwischen 33 und 53 mA.

Du schreibst nicht, was für ein Arduino-Modell Du genau hast, ob es ein Klon oder ein Original ist und ob Du ihn über USB oder anders mit Strom versorgst, aber im Zweifel würde ich aus dem Vcc-Pin des Boards dauerhaft nicht mehr als 500 mA ziehen. (Die I/O-Pins sind nur mit 20 mA spezifiziert, aber das dürfte kein Problem werden, da Du da ja nur die Steuerleitung anschließen mußt.)

Das heißt, im Worst Case mußt Du davon ausgehen, daß Dein Strip 13*0,06A=780mA zieht. Das kann gut gehen, muß aber nicht.

Andererseits ist die Stromaufnahme eines Neopixel ja proportional zu seiner Helligkeit (weil die intern per PWM gesteuert wird), der Helligkeitseindruck aber nicht linear.

Ich würde also erstmal mit einem Multimeter messen, wieviel der Strip tatsächlich bei maximaler Helligkeit zieht. Vielleicht hast Du ja so schon Glück: 33 mA * 13 wären 430 mA, das käme hin. Und wenn es mehr ist, kannst Du die Helligkeit vielleicht soweit reduzieren, daß Du unter 500 mA kommt, ohne daß es fürs Auge zu dunkel wirkt.

Und selbst, wenn Dein Stromverbrauch über 500 mA liegt, ist die Frage, ob und wenn ja wie es schief geht. Im besten Fall klappt es trotzdem. Im zweitbesten löst die PTC-Sicherung auf dem Arduino aus, dann geht es halt nicht, es ist aber auch nichts kaputt. Im zweitschlechtesten Fall geht der Arduino kaputt, aber die Dinger kosten als Klon ja 3€ aus China, der Verlust würde sich also auch in Grenzen halten. Aber im (IMHO höchst unwahrscheinlichen) schlechtesten Fall grillt es den USB-Port an Deinem Computer, das wäre dann schon ärgerlich.

HTH