Arctic Liquid Freezer 2 420mm?

2 Antworten

ich würd, wenn ich überhaupt mir ne AiO verbauen würde minimum ne 360er verbauen, davon mal ab: wenn es nicht anders geht, dann gehts nicht anders oder anderes Gehäuse dann nutzen. Umbau... ist doch easy, geht schnell

Davon mal ab: Bevor ich mir ne 240er AiO für über 100€ einbaue, dann lieber nen schönen Noctua NH-D15, der ist wartungsarmer, leiser und besser zu händeln. Ist aber nur meine persönliche Einstellung und Meinung, ohen daß ich Ahnung von der Materie hab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Eierbernd88
Beitragsersteller

Ist wie gesagt ein Produktest ich ziehe den Noctua auch vor aber mal sehen wenn sie da ist

Schläuche oben wird in manchen Videos als falsch und blablabla beschrieben...

Es funktioniert aber genauso und man hört auch keine Störgeräusche wegen Luft am Schlauchein- und ausgang. Es kann dir maximal passieren, dass mit der Zeit der Flüssigkeitsstand in der AiO etwas sinkt und dann eventuell solche Luftgeräusche hörbar sind. Manche AiOs kann man dann nachfüllen, aber die meisten AiOs sind schon relativ dicht. Ich hab meine AiO seit 4 Jahren in der Front verbaut mit Schläuchen nach oben, da passt alles bestens.

Wichtig ist nur der Grundsatz, dass die Pumpe nie der höchste Punkt im System sein darf, aber mit einer 420 AiO geht das eh nicht anders.

Die Frage ist, warum es eine 420mm sein muss. Hast du eine CPU, die so ein Hitzkopf ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bastle seit 10 Jahren gerne an PCs & Co.

Eierbernd88
Beitragsersteller

habe ein ryzen 7 5800x3d der wird zwar nicht heiß aber ich bekomme die aio zum testen wenn sie mir gefällt darf ich sie behalten aktuell läuft sie bei ca 75 grad im gaming mit einem dark rock pro 4

DSM0815  13.07.2023, 11:27
@Eierbernd88

Hast du den Dark Rock Pro richtig montiert? Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Mein 5950X mit mehr TDP läuft unter Vollast und übertaktet bei 59 Grad.

Wenn du die AiO zum Testen bekommst, ist das natürlich klar, aber tendenziell reicht eine 360mm oder sogar 280mm vollkommen aus und selbst die laufen nur auf 50%. Deckelmontage ist immer etwas einfacher, besonders bei langen Grafikkarten.

Eierbernd88
Beitragsersteller
@DSM0815

normalerweise läuft er auch kühler aber ich wohne im dachgeschoss mit ca 35 grad im Zimmer , das ist echt nicht schön willst mal ne runde spielen und du schwitzt dir mit dem pc den arsch im sommer ab ^^

Ja eine 360 wäre mir zum testen lieber aber die ist leider schon unterwegs , habe vor 2 minuten die sendungsnummer bekommen

Eierbernd88
Beitragsersteller
@DSM0815

da verstehe ich manche leute auch nicht wie willst du eine aio in der front mit den schläuchen nach unten montieren das geht nicht allein wenn man eine große Grafikkarte drin hat , man kann ja schlecht die schläuche unter der graka verlegen