Architekt werden noch sinnvoll?

2 Antworten

Warum willst du Architekt werden? Wenn es deswegen ist, weil du gerne zeichnest, dann ist die Berufswahl vermutlich die falsche. Wenn du dein Leben lang dazulernen willst, dich Herausforderungen stellen und Lösungen entwickeln, dann bist du eher richtig. Ich bereue die Wahl nicht, auch wenn es anstrengende und nervige Tage gibt, aber zu sehen wie ein Gebäude vom Papier langsam Wirklichkeit wird gibt mir schon ein Glücksgefühl.

Zum Gehalt: ich hab als Einsteiger knapp unter dem statistischen Durchschnitt verdient für Anfänger, lag aber daran das ich auch noch einen Firmenwagen hatte. In den ersten 5 Jahren hat sich dann mein Gehalt durch Gehaltserhöhungen und Arbeitsplatzwechsel verdoppelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Ob du Erfolg haben wirst und
  • wieviel du verdienen kannst,

...das hängt davon ab, wie gut du bist.

pharao1961  19.02.2020, 08:46

Völlig korrekt!