Archäologie Studium ohne Lateinkentnisse?

6 Antworten

Das ist von Institut zu Institut unterschiedlich. Da musst du dich auf der jeweiligen Homepage informieren. Hier in Köln holen viele meiner Studenten das Latinum nach. In der Klassischen Archäologie brauchen sie auch noch das Graecum, in der Provinzialrömischen - logischerweise - nicht.

WELCHE Archäologie?

Prähistorische, klassische, vorderasiatische.....?

Danach richten sich die Sprachanforderungen.

Lateinkurse gibt es meist kostenlos und studienbegleitend an den Unis.

Ob Latein für dieses Studium vorausgesetzt wird, kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke mal, dass es durchaus nützlich wäre, Latein zu können.

An so gut wie jeder Uni werden Latein Kurse angeboten. Die sind für die Studenten, die für ihr Studium ein Latinum brauchen, aber wie du in der Schule kein Latein gelernt haben.

Wenn du das Latinum bereits zu Beginn deines Studiums vorweisen musst, kannst du vorher ja auch einen Latein Kurs an einer Volkshochschule besuchen.

Bei eingen Unis wie zb Kiel wird Latein bereits vorrausgesetzt. Bei anderen z. B Rostock, kann man es während des Studiums in kostenlosen Sprachkursen nachholen. (Man kann sich aussuchen ob Latein oder lieber altgriechisch) Der Kurs dauert zwei Semester bis zum Latinum/ Graecum. Ich jannjetzt nur von Rostock sprechen, da ich da Klassische Archäologie studiert habe. Bei anderen Unis musst du dich mal auf der Homepage informieren.

Kristall08  19.05.2016, 09:38

Bei eingen Unis wie zb Kiel wird Latein bereits vorausgesetzt.

Vorausgesetzt nicht. Man muss es beim Abschluss nachweisen.

Ob die Uni bzw. das Institut deiner Wahl bereits für den Bachelor Lateinkenntnisse fordert, kannst du auf der entsprechenden Homepage in der Studienordnung einsehen. Ansonsten kannst du die nötigen Lateinkenntnisse studienbegleitend erwerben.

Ob du Latein überhaupt brauchst, ist von der archäologischen Ausrichtung abhängig.

Generell würde ich dir in Anbetracht der Tatsache, dass kaum jemand realistische Vorstellungen vom Fach Archäologie hat und die Stellensituation mehr als mau ist, DRINGEND zu mehreren Praktika im Vorfeld raten, damit du überprüfen kannst, ob dein Traum vom Fach überhaupt etwas mit dem Fach zu tun hat. Mach diese Praktika bei verschiedenen Institutionen, Museum, Denkmalschutz, Grabungsfirmen etc., damit du auch einen möglichst breiten Einblick ins Fach bekommst. Sonst gehörst du unter Umständen zu den zahllosen Menschen, die völlig verdattert im Studium sitzen und feststellen müssen, dass Vorstellung und Realität nichts miteinander zu tun haben. Oder schlimmer noch: Die es erst nach dem Studium merken. Zur Thematik der Stellensituation kannst du dich auch mal durch die Fragen hier mit dem Tag Archäologie klicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und 17 Jahre Berufserfahrung