Archälogie.. Bücher für "anfänger"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur um einige Beispiele zu nennen... Das hier sind alles eher populärwissenschaftliche Publikationen (also keine trockene Fachliteratur), aber dennoch von anerkannten Archäologen geschrieben und inhaltlich weitgehend zuverlässig:

Surfer95
Beitragsersteller
@Plasmaspender

Super! Danke! Was meinst du anfangs mit "inhaltlich identisch"? Identisch aus anderer Sichtweise oder Vollkommen identisch? Beide lesenswert?

Plasmaspender  28.04.2012, 19:21
@Surfer95

Vielen Dank für Auszeichnung und das Kompliment! :-)

Zu deiner Frage: '"Spuren der Jahrtausende" und "Germanica" sind tatsächlich vollkommen identisch vom Text und den Abbildungen her.

"Spuren der Jahrtausende" ist das Original und erschien erstmals 2003 im Theiss-Verlag, in gebundener Form und zu einem recht stolzen Preis anfangs.

Einige Jahre später (2006) wurde das Buch vom Weltbild-Verlag neu herausgegeben - unter einem neuen Titel ("Germanica") und mit einer neuen Cover-Gestaltung, dafür jedoch zum halben Preis gegenüber der Theiss-Ausgabe. Ich meine, es waren damals nur 20 Euro oder so, was wirklich sehr, sehr günstig für so einen "Schinken" (über 500 seiten, Großformat, gebunden) ist.

Lesenswert ist das Buch (egal, welche Ausgabe du nimmst) auf jeden Fall. Zusammen mit "Menschen, Zeiten, Räume" handelt es sich quasi um die "Bibel" zum Einstieg in die Archäologie in Deutschland.

Plasmaspender  28.04.2012, 19:26
@Plasmaspender

Ach ja, was ich noch ganz vergessen habe: Für dich könnte eventuell die Zeitschrift "Archäologie in Deutschland" von Interesse sein. Erscheint alle zwei Monate für 9,95 Euro (für Stundenten günstiger).

Siehe hier: http://www.aid-magazin.de/

Surfer95
Beitragsersteller
@Plasmaspender

All diese Bücher werden in der Buchhandlung nichtmehr geliefert :o Ein paar sind sogar in Museen.. schockierend..

Plasmaspender  16.06.2012, 19:19
@Surfer95

Ja, das hab ich letztens auch festgestellt, dass nicht mal Amazon die Bücher noch im Angebot hat. Aber gebraucht sind sie ohnehin meist günstiger :-) Versuch es bei Ebay, Booklooker oder Bookbutler!

Dies hier soll sehr gut sein:

http://www.amazon.de/G%C3%B6tter-Gr%C3%A4ber-Gelehrte-Roman-Arch%C3%A4ologie/dp/3499624532/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1335514700&sr=8-1-spell

Ansonsten gibt es noch aus der Serie "Terra X" einige interessante Archäologie-Bücher mit ganz unterschiedlichen Themen. Da würde ich an deiner Stelle mal stöbern (z.B. auf Amazon) ob für dich etwas Interessantes dabei ist.

Größere Bibliotheken haben meist auch einige gute Bücher dazu im Angebot; meist findest du dort z.B. Bücher über Stonehenge, das alte Ägypten, Atlantis, die Gletscher-Mumie Ötzi und vieles mehr, was sich spannend liest.

Plasmaspender  27.04.2012, 12:32

"Götter, Gräber und Gelehrte" kann man tatsächlich immer noch empfehlen, auch wenn das Buch nicht mehr ganz aktuell ist.

Von den Terra X-Bänden (und auch den Fernseh-Dokus) würde ich allerdings lieber die Finger lassen - die sind viel zu pauschal, vereinfachend und sensationslüstern.

Surfer95
Beitragsersteller
@Plasmaspender

Terra X mochte ich noch ohnehin noch nie! Das war mir irgendwie zu oberflächlich.. Danke!! Ich hab mich echt gefreut solche ernsten antworten zu lesen :)

Surfer95
Beitragsersteller
@Surfer95

Also nicht Falsch verstehen! Der Kommentar klang anfangs echt hart..! Das erste Buch werde ich mir auf jeden Fall anschauen aber mit Terra X hab ich schlechte erfahrungen gemacht! ^^

Sophronia  28.04.2012, 09:02
@Surfer95

Kein Problem! Ich habe mit Terra X teils gute, teils schlechte Erfahrungen gemacht: manche Reportagen waren mir auch zu reißerisch und fragwürdig, aber manche fand ich auch sehr interessant. Zumindest kann man sich dort Anregungen holen über Themen, die einem bisher unbekannt waren (vor allem aus den Büchern). Die Folge mit dieser rätselhaften "Money Pit" Schatzsuche auf Oak Island fand ich z.B. sehr interessant. Mit so etwas beschäftigt sich klassische Archäologie ja eher nicht, man kann aber dennoch daraus wissenswertes über frühere Zeiten erfahren und auch andere interessante Dinge lernen.

dtv Atlas Weltgeschichte Band 1: handliches Taschenbuch mit den wichtigsten Grundlagen, sehr knapp und sachlich gehalten.

Die großen Rätsel der Vorzeit von Paturi: über Pyramiden, Nazca, Steinkreise usw.

schau doch mal auf amazon

Surfer95
Beitragsersteller

Hab ich schon aber ich dachte bevor man viele fehlkäufe macht und dann die Lust verliert fragt man erfahrene Leute nach büchern die sie gelesen haben (ja ich kenne die Rezensionen von Amazon aber es steht nirgends ob ich damit auch mitkomme oder ob das gelehrte Leute als gut betiteln..) Deshalb das Wort "Anfänger" im Titel ;)