Arbeitvorschläge für schüchterne Menschen?

2 Antworten

werde Möglichkeitsdenkerin.

Wenn Du bis heute sagtest "ich trau mich nicht" dann sage ab heute: NOCH traue ich mich nicht.

Wenn Du bis heute sagtest: "Ich weiß nicht, wie das geht" dann sage ab heute: NOCH weiß ich nicht, wie das geht. Sei einfach mutig. Mit der Zeit hast Du immer mehr Übung in neue Tätigkeiten und kannst sie dann gut ausführen. Keine Sorge. Der erste Schritt ist immer ungewohnt.

Bei der tiermedizinischen Fachangestellten geht es um Hilfestellung für den Tierarzt. Vermutlich musst Du den einzelnen Tier-Patienten in die verschiedenen Räume begleiten, Tiere beruhigen, Maßnahmen des Arztes vorbereiten, das medizinische Besteck sauber halten (sterilisieren) und evt. mal bei einer OP assistieren.

Ich hab eine Aushilfe in einem Einkaufsmarkt gemacht und wurde für die Kasse eingeteilt und es war ein Albtraum für mich..

Ich war früher auch sehr schüchtern und habe insgesamt 5 Jahre als studentische Aushilfe an einer Kasse gesessen. Bereits nach wenigen Wochen habe ich gemerkt, dass die Schüchternheit schwindet und nach einem Jahr war ich ein komplett offener und selbstbewusster Mensch.

Du solltest also nicht schauen, wie Du deine "Ängste" verdrängst, sondern wie Du diese beseitigst.

Kundenkontakt hast Du in fast allen Berufen.

axnplt
Beitragsersteller

Hab dort jz gerad auch nh aushilfe die haben mich direkt ganz alleine an die Kasse geschickt und die meinten wenn ich hilfe brauche dass ich klingeln soll ich hab so oft geklingelt und keiner ist gekommen da ich so oder so kontakt Ängste habe hat mich das ziemlich sensibel gemacht von den Kunden angeschnauzt zu werden für menschen die zu faul waren um mir zu helfen

ChristianLE  08.09.2021, 13:06
@axnplt
und die meinten wenn ich hilfe brauche dass ich klingeln soll ich hab so oft geklingelt und keiner ist gekommen

Vermutlich hatten die gerade selbst zu tun. Die können dann auch nicht alles stehen und liegen lassen.

Wie gesagt: Arbeite an deinen Ängsten und lerne es, selbstbewusst zu sein. Sonst wirst Du in der späteren Arbeitswelt große Probleme bekommen.

axnplt
Beitragsersteller
@ChristianLE

Die hatten wirklich nix zutun die hatten nur kleinen smalltalk zwischendurch