Arbeitszeiten mit16 gerecht?

3 Antworten

Wenn man sich die entsprechenden Gesetze anschaut, sind auch für Jugendliche 40 Stunden pro Woche zulässig.

Die 9 Stunden am Donnerstag sind allerdings nicht zulässig. Es wären maximal 8,5 Stunden möglich.

Dazu wird auch die "Tagliche Freizeit" verletzt. Zwischen 2 Arbeitstagen müssen mindestens 12 Stunden liegen, welches zwischen Mittwoch und Donnerstag nicht der Fall ist.

Bei den Ruhepausen wird sich auch nicht ganz an das Jugendarbeitsschutzgesetz gehalten. Die Pausenzeit von mindestens 1h wird eingehalten.

Jugendliche dürfen allerdings nicht länger als 4,5h ohne Unterbrechung arbeiten. Am Montag sind es 5,5h Arbeitszeitz zwischen 7 Uhr und 12:30 Uhr. Freitag in den Ferien ist auch nicht zulässig.

Du musst auf deine Stunden kommen und hättest dich bei der Berufswahl vorher über Arbeitszeiten informieren können.

Es gibt Berufe, da arbeitet man 10 Tage am Stück, auch am Wochenende.

Dein Dienstplan sieht doch gut aus.