Arbeitsstelle fallen lassen?
Ich (22/w) habe mich vor ein paar Wochen bei einem Café beworben und zwar um über den Sommer bei ihnen als Studentin zu arbeiten.
Ich habe dann die Woche darauf eine Antwort bekommen und die Rekruterin hatte zuerst Probleme mich telefonisch zu erreichen, aber dann haben wir am folgenden Tag einen Termin ausgemacht und uns telefonisch unterhalten. Sie hat mir zuerst fragen über mein Lebenslauf gestellt und nun erfolgt ein weiteres Interview über Teams, dass hätte gestern sein sollen.
Es war um 15h und ich bin extra fünf Minuten früher gejoint, um auch ja nichts zu verpassen und rechtzeitig da zu sein. Dann habe ich gewartet und gewartet und ich dachte mir zuerst, dass die vielleicht nur Probleme mit dem Internet oder so haben, also habe ich bis 15h10 gewartet. Es kam trotzdem niemand im Call, dann dachte ich mir ich warte bis 15h20, ob eine email oder so kommt, bevor ich mich dann selbst melde. 15h20, niemand war da, also schrieb ich sie an, und dann erst bekam ich kurze Zeit später eine Antwort, dass die Kollegin sich entschuldigen lässt, da sie nicht im Büro war oder nicht kommen konnte.
Das fand ich mega unhöflich, denn sie hätte mich auch währenddessen per email warnen können, anstatt mich im Ungewissen zu lassen und wie eine Deppin den ganzen Call lang (es hätte bis 15h30 gehen müssen), warten sollen.
Da dies die einzige Stelle ist, dass mir ein Interview geboten hat, habe ich die Zähne gebissen, und nach einem neuen Termin gefragt. Wir haben aber einen neuen Termin für heute um 15h ausgemacht und ich sagte mir, dass wenn es heute ebenfalls nicht klappt, ich die Stelle ablehnen und anderswo erkundigen werde, auch wenn es zurzeit schwer für mich ist eine Arbeit zu finden.
Entschuldigt bitte, ich meinte, dass der erste Interview um 14h hätte sein sollen und bis 14h30 ging. Der heutige Interview ist um 15h und geht bis 15h30, ich habe es verwechselt.
Ich habe gestern bis 14h20 gewarten und ihnen dann eine email geschrieben.
3 Antworten
Zeugt nicht gerade von Professionalität seitens der Recruiter. In Zeiten vom Fachkräftemangel muss sich dieses Café Gedanken machen wie sie an gutes Personal kommen.
Das war natürlich nicht sehr professionell von denen... ist das eine externe Rekrutierung ?
Ich würd mich direkt beim Café melden, am besten spontan vorbeikommen und wenns da nicht klappt einen Termin dort ausmachen
Die sehn dich, und der 1. Eindruck und dein Engagement kommt dir zugute
Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass Servicekräfte "händeringend" gesucht werden. Bewirb dich woanders. Das Verhalten / Termine nicht einzuhalten spricht nicht wirklich für das Cafe und seinen Umgang mit Personal.