Arbeitsspeicher des Handys UMSTELLEN?

3 Antworten

Das was du da siehst ist kein Arbeitsspeicher, das ist eine Auslagerungsdatei um den Arbeitsspeicher zu erweitern.

Bei Smartphones und auch bei velen Ps/Notebooks ist der Arbeitsspeicher fest verbaut und lässt sich nicht vergrößern/verkleinern.

Mit Softwaremitteln lässt sich aber eine Auslagerungsdatei aufder Festplatte/SSD/Speicherkarte/Inernen Speicher erstellen, der Daten die im Arbeitsspeicher liegen bei bedarf in diese "langsamere" Auslagerungsdatei packen kann, damit weiterhin Apps etc. im Hintergrund ausgeführt werden können ohne das Gerät zu stark zu verlangsamen, diese Apps schließen zu müssen oder das die Apps abstürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist dort eigentlich erklärt. Es wird Speicher des Telefons, der normalerweise für deine Dateien/Medien gedacht ist, als zusätzlicher RAM verwendet.

Das Prinzip gibt es am PC auch. Windows nutzt z.B. eine Auslagerungsdatei falls der RAM zu langsam oder bei intensiven Anwendungen zu schnell voll ist.

Dieser zusätzliche RAM ist meist nicht so schnell wie der echte RAM und du hast dann logischerweise entsprechend 8 GB weniger Platz für deine Dateien/Medien zur Verfügung.

DocOrk
Beitragsersteller

Was sind die Vor und Nachteile?

McHusky  12.07.2024, 15:07
@DocOrk

Wenn du leistungshungrige Anwendungen startest und der echte RAM nicht ausreicht, dann hast du halt noch den zusätzlichen, langsameren RAM zur Verfügung.

Wenn du keine leistungshungrigen Anwendungen startest und das aktiv hast, gehen dir halt 8 GB Speicherplatz flöten.

McHusky  12.07.2024, 15:13
@DocOrk

Kann ich mir nicht vorstellen. Bzw. nur wenn der zusätzliche RAM von einer App in Anspruch genommen wird.

DocOrk
Beitragsersteller
@McHusky

Was glaubst du, soll ich es Aktiviert lassen? Oder soll icj es ausschalten?

McHusky  12.07.2024, 15:18
@DocOrk

Ich denke wenn du keine Spiele am Smartphone spielst, wirst du diesen RAM wahrscheinlich gar nicht benötigen = aus

Falls du zockst - also ich meine grafisch aufwendigere Games, z.B. Asphalt, Fortnite, PUBG Mobile oder sowas - stell das auf 2 GB. Wenn mal ein Game abstürzt, dreh es weiter hoch und schau, ob das was bringt.

DocOrk
Beitragsersteller
@McHusky

Also ich zocke Leage of Legende und streame das nebenbei, dann lieber aktivieren und auf 4 lassen ?

DocOrk
Beitragsersteller
@DocOrk

Mein handy hat 8gb. Aber passiert was wenn icj es einfachso Aktiviert habe? Ich meine es beansprucht ja erst den zusätzlichen RAM wenn es ein Grund dafür hat ansonsten ist es ja sowieso sozusagen schon aus geschaltet, oder? Weißt du was ich mein?

McHusky  12.07.2024, 15:21
@DocOrk

Es hängt halt davon ab. Die meisten aktuellen Smartphones haben 8 oder 12 GB. Das sollte prinzipiell schon ausreichen. Ob du nun 2 GB oder 4 GB einstellst, ist eigentlich wurscht.

Man muss dazu sagen, dass du diese Einstellmöglichkeit auch nur bei wenigen Smartphones hast. Sehe ich tatsächlich hier zum ersten Mal.

Ich denke mir nur. Warum unnötig Speicherplatz "vergeuden", wenn man das als RAM nicht benötigt? Daher würde ich das klein halten.

Windoofs10  12.07.2024, 15:26
@DocOrk

Naja, bei 8GB würde ich sagen: das reicht normal dicke.

Um das voll zu bekommen, da musst du wirklich echt viel offen haben.

Windoofs10  12.07.2024, 15:27
@McHusky

Das hat Xiaomi und paar weitere Smartphone-Hersteller.

Aber ich finde, 8GB sind mehr als ausreichend, hab die glaub noch nie voll bekommen bei mir.

DocOrk
Beitragsersteller
@McHusky

Ja das hört sich vernünftig an, danke dir

Ja ich hab die Einstellung beim galaxy a55 5g, kannte sie zuvor selber nicht.

Das steht da eigentlich schon ganz gut beschrieben.

Da geht es darum, eine Auslagerungsdatei auf deinem internen Speicher anzulegen, damit man Dateien auf den internen Speicher auslagern kann, um den Arbeitsspeicher zu "entlasten"
Das würde ich aber nur aktivieren, wenn dir der Arbeitsspeicher deines Geräts nicht ausreicht, da die Auslagerungsdatei wesentlich langsamer ist als der Arbeitsspeicher.
Das was du da aktivieren kannst, kannst du zusätzlich aktivieren, um eben den Arbeitsspeicher künstlich zu "erweitern".

Und du hast natürlich dann auch dementsprechend weniger internen Speicher frei, wenn du dies aktiv hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

DocOrk
Beitragsersteller

Achso das ist nicht der Normaler RAM?

Windoofs10  12.07.2024, 15:14
@DocOrk

Nein.

Der normale RAM steht dir bzw deinen Anwendungen und System) unabhängig von dieser Option zur Verfügung.

Wäre ja schlecht, wenn nicht.

DocOrk
Beitragsersteller
@Windoofs10

Was glaubst du, soll ich es Aktiviert lassen? Oder soll ich es ausschalten?

Windoofs10  12.07.2024, 15:19
@DocOrk

Hast du oft viele/oder leistungshungrige Sachen im Hintergund laufen?

Wenn nein, dann würde ich es nicht nutzen.

Hat mehr Nachteile als Vorteile meiner Meinung nach.

DocOrk
Beitragsersteller
@Windoofs10

Macht es denn ein Unterschied wenn ich es Aktiv lasse, es wird ja dann sowieso garnicht verwendet oder halt nur ab und zu?

Windoofs10  12.07.2024, 15:25
@DocOrk

Ja, macht einen Unterschied.

Eben die Speicherbelegung und dass es manchmal auslagert, obwohl es nicht wirklich nötig wäre.

Aber musst du entscheiden.

DocOrk
Beitragsersteller
@Windoofs10

Achsi verstehe verstehe, danke fur deine Infos !! Sehr geholfen