Arbeitsspeicher?

3 Antworten

32 gb pro slot mit 7800 oc denk mal das sollen mhz sein bin nich sicher.

allerdings wird das nix bringen wenn die Cpu zu schwach is.

https://www.hardwareschotte.de/tests/32GB-DDR5-Speicher

hier auch nochmal infos dazu.

Memory

4 x DIMM, Max. 128GB,

DDR5 7800+(OC)/7600(OC)/7400(OC)/7200(OC)/7000(OC)/6800(OC)/6600(OC)/6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600/ 5400/ 5200/ 5000/ 4800 Non-ECC, Un-buffered Memory*

Dual Channel Memory Architecture

Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

OptiMem II

* Supported memory types, data rate(Speed), and number of DRAM modules vary depending on the CPU and memory configuration, for more information refer to www.asus.com for memory support list.

**** Non-ECC, Un-buffered DDR5 Memory supports On-Die ECC function.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-wifi-model/spec/

Hi,

dieses Wissen nützt dir herzlich wenig, denn das Tempo muss zu CPU und Mainboard passen deren Vorgaben nicht überschritten werden dürfen.

Ntürlich darfst du (im Hinblick auf die ferne Zukunft)das potentiell schnellte RAM verbauen, deswegen kannst du aber gegenwärtig noch lange nichts damit anfangen.

das wird zur Zeit verkauft

DDR5-RAM im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Der aktuell Schnellste laut geizhals

G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6600 ab € 381,99 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nützt Dir aber nix. Der Speichercontroller eines 13900K macht bei 5600 dicht und alles darüber hinaus ist OC und da kommts dann auch die Unterstützung und Umsetzung des Mainboards an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ewigsuzu  23.10.2022, 08:28

magst du mir kurz sagen was das oc bedeutet? das hab ich bisher nich so gelesen gehabt.

MichaelSAL74  23.10.2022, 08:33
@ewigsuzu

OC = Overclocking

Sprich jede RAM-Taktfrequenz, die außerhalb JEDEC-Spezifikation bzw dem Speichercontroller liegt ist OC als solches betrachtet und hier kommts dann auf den Chip- und vor allem Boardhersteller an, wie gut er dies dann umsetzt

MichaelSAL74  23.10.2022, 08:40
@ewigsuzu

Und ich hab noch nicht nachgeschaut bei DDR5, aber ich geh mal von aus, daß die JEDEC-Spezifikation bis 5600MHz geht, weil bei den Boards ab 6000 immer (OC) beisteht

ewigsuzu  23.10.2022, 08:49
@MichaelSAL74

ah ja das macht sinn, hab das für sein mainboard ja sogar rauskopiert aus der homepage.

MichaelSAL74  23.10.2022, 08:54
@ewigsuzu

Ich habs gesehen, ja

und auch bei AM5-Boards ist ab 6000 OC, also würd ich sagen, daß JEDEC eben nur bis 5600 spezifiziert.