Arbeitsplatzverlust wegen Mobbing?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KuwaKuwa :-)

So wie du das beschreibst wird er nicht vom Arbeitgeber sondern von anderen Angestellten der Firma "gemobbt". Ich denke er kann nicht einfach so gefeuert werden weil andere Schwachsinn über ihn erzählen.

1. Der Arbeitgeber hat keine Beweise

2. andere Mitarbeiter könenn viel erzählen wenn der Tag lang ist

3. Bei einer Kündigung muss der Betriebsrat (unter anderem) auch entscheiden ob die Kündigung rechtens ist und ich denke nicht das er es ohne Beweise rechtens wirken lassen wird. Außer der Betriebsrat schweigt zu der Sache dann gilt ist die Kündigung wirksam.

Kündigungen sind glaube ich( bin ich mar aber ziemlich sicher, übernehme keine Haftung :-D ) erst wirksam wenn das Verhalten in der Person liegt, also der Arbeitnehmer sich gegenüber anderen Angestellten oder den Arbeitgebern schlecht benimmt, beleidigt, bedroht oder sogar gefährlich wird und das ist dein Freund ja nicht :-D Außerdem kan er gekündigt werden wenn er oft zu spät zu Arbeit erscheint die Arbeiten nicht richtig und sauer erledigt undso weiter... das trifft ja alles denke ich nicht zu :-) Und es kann ihm keiner was unterstellen weil keiner Beweise hat. Es gibt natürlich noch mehr Kündigungsgründer aber ich denke diese die ich oben geschreiben habe würden dann bei deinem Freund eintreffen wenn es so weit kommen würde.

Ich würde mich auf die "Lauer legen" und versuchen herrauszufinden wer das ist der immer lauter falsche Tatsachen erzählt. Außerdem würrde ich mit dem Arbeitgeber sprechen das die Behauptungen des anderen nicth stimmen und sagen das der andere auch keine handfesten Beweise hat.

Wenn der Chef deines Freundes ihm trotzallem künigt und der Betreibsrat miteinstimmt kann er immer noch vo das **Gericht ziehen. Dort wird er dan in meinen Augen gewinnen. ** Liebe Grüße, Nutellalöffel :-)

KuwaKuwa
Beitragsersteller

Hallo, Das Problem ist das die Leute Mist bei ANDEREN Firmen erzählen und er völt deswegen dort nicht mehr kommen darf und aufgfunddessen gefeuert wird. Und wer das war der Mist erzählt wissen wir nicht.

nutellaloeffel  23.04.2013, 08:54
@KuwaKuwa

ogott, wie schrecklich die menschheit manchamla sein kann :-/

Ich denke aber trotzdem das das kein Kündigungsgrund ist da keine Vertragsverletzungen vorliegen (ich habe den Vertrag nicht gesehn aber das kann ich mir denken) und keine handfesten Beweise aufgetischt werden können.

Liebe Grüße, Nutellalöffel :-)

KuwaKuwa
Beitragsersteller
@nutellaloeffel

Okay Danke :) Ich hoffe es wirklich denn eig. Ist sein Arbeietsplatz echt toll.

Die Frage ist erst mall ob das die Wahrheit ist, was dein Freund erzählt. Ansonsten würde ich diese so genannte Kollegen mall an die Schulter packen und mit ihnen mall ernsthaft reden was die dazu bringt über ihn solche Gerüchte zu verbreiten vielleicht gibt es wirklich gründe die dieses so genannte Mobbing auslöst. Natürlich gibt es Firmen, Menschen wo einfach die Chemie nicht stimmt aber aus dem Grund muss man den Arbeits Kollegen nicht rausekeln. Wie ist den dein Freund vom korrekter kann er mall so richtig auf dem Tisch hauen und sagen so jetzt reicht’s? Dann soll er die Mobbing Kollegen mall an die Brust nehmen so würde ich es zu mindestens machen, weil ich lasse es mir beim besten Willen nicht sowas gefallen auch wen ich dadurch mein Job verliere. Wen da wirklich solche Mobbing frohe Kollegen am arbeiten sind dann hat ein Normaler Mensch da sowieso nichts verloren.

KuwaKuwa
Beitragsersteller

Er weiß leider nicht wer das ist, der Mist über ihn erzählt. Und aufn Tisch hauen möchte er nicht weil er befürchtet dadurch noch mehr Stress zu kriegen denn er weiß ja nicht bei wem.

Ich weiß nicht, wie groß der "Mist" war den er gebaut hat, aber ein halbwegs vernünftiger Chef feuert keinen, nur weil er mit dem LKW rückwärts eine Mülltonne umgekippt hat oder so. Wenn die Leute ihn mobben sollte er sich an seinen Chef oder an den Chef der anderen Firma wenden, in freundlichem Ton, keine Hetzkampagnen.

Es ist üblich, Rookies ein bisschen hochzunehmen. Bei der BW zum Beispiel, lässt man Anfänger in einem Gebäude den "Verfügungsraum" suchen, wo er einen Ordner oder so holen muss. Der Verfügungsraum ist ein militärischer Begriff, kein tatsächlicher Raum. Wenn er also durch das Gebäude rennt und Leute fragt, wo der Verfügungsraum sei, wissen die: Ah, ein neuer. Und schicken ihn in irgendeinen Gang. Ist zwar gemein, aber Standard.

Wenn es nur eine kleine Aufzieherei ist, sollte er es mit Humor sehen. Ansonsten mit dem Chef offen darüber reden - oder besser: Wenn er sich traut mit den einzelnen Personen die ihn aufgezogen/gemobbt haben. "Hey, sag mal, war mein Fehler XY wirklich so schlimm, dass ihr so auf mir rumhacken müsst? Ich bin doch neu, da kann das doch mal passieren oder?" und dann schauen, was die anderen entgegnen.

Viel Erfog!

KuwaKuwa
Beitragsersteller

Hallo. Die Fehler die er macht sind klein. Z.b. Mal irgendwo nicht angerufen weil er nicht wusste das er das muss oder so. Also er fährt jetzt nichts zu Schrott oder so. Und kleines Rookie-Mobbing ist das jetzt nicht wirklich. Leider weiß er aber nicht wer das war.

Hallo , es wird icht Alles so heiss gegessen , wie es gekocht wird! Menschen ohne Fehler gibt es nicht! Der Fehler ist ja nicht beim Fahren entstanden, also halb so schlimm! Manche Menschen reagieren leicht über und drücken ihren Unmut auch mit dummen Sprüchen aus , ohne sich grosse Gedanken zu machen! Vielleicht sollte er den entsprechenden Typen nochmal darauf ansprechen und sich entschuldigen? Ansonsten läuft es weiter wie bisher....

Deshalb wird kein Mensch entlassen! Gerade bei neuen Mitarbeitern drückt manin der Regel mehr als eein Auge zu!

Wünsche Euch , alles LIebe und Gute! Dein Freund kann sich glücklich schätzen , eine Frau wie Dich zu haben! Eine Frau die sich Sorgen macht , nicht nur um ihren Mann , sondern auch um seinen Job!

Alles Liebe , clipmaus

KuwaKuwa
Beitragsersteller

Hallo! Danke erstmal. Das Problem liegt derzeit weniger daran das er einen Fehler gemacht hat oder sein Arbeitgeber kein Auge zudrückt. Aber weil die Leute Mist erzählen kann es sein das ANDERE Firmen sagen wir wollen nicht mehr das ihr den zu uns schickt, was ihn vllt früher oder später doch seinen Arbeitsplatz kostet? Ich wollte wissen ob das rechtens ist das die sagen schickt den nicht mehr her.