Arbeitslos wegen Schüchternheit.Beruf wo man so gut wie nichts mit Menschen zu tun hat?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vllt. hast du eine soziale Phobie. Du musst dich deinen Ängsten und Problemen stellen. Sonst stehst du dir immer selbst im Weg. Ich verstehe dein Problem, aber bitte setzte die Therapie fort. Das ist der erste Schritt...Mach eine kognitive Verhaltenstherapie. So im Internet kann dir leider keine helfen.

Du MUSST etwas dagegen tun. Sonst bist du i.wann total isoliert und könntest ernsthafte psychische Störungen kriegen und es wird nur noch schwieriger. Besser jetzt, als zu spät!

Alles Liebe!

karu111
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Aber so schlimm, dass es eine soziale Phobie ist, ist es glaube ich nicht. Ich bin ja nur bei fremden Leuten oder Leuten,die ich nicht ganz so gut kenne so schüchtern. Bei meinem Freund bin ich zum Beispiel nicht so. Mit dem kann ich schon realtiv normal reden.

Quarksauce  21.05.2013, 17:08
@karu111

Das kann trotzdem eine Sozialphobie sein. An deiner Stelle würde ich das abklären lassen. Eine gewisse Schüchternheit gegenüber Fremden und/oder auch höhergestellten Personen ist ganz normal, aber so wie du es schilderst, greift es ins Extreme und das ist nicht mehr gesund. Weil es dich an deinem Leben hindert.

SchneekugeI  21.05.2013, 19:10
@karu111

@karu111 Hast du gemerkt, wie oft du das Wort "extrem" in deinem Text verwendet hast und in welchem Zusammenhang? Extrem schüchtern, extrem introvertiert, extrem peinlich etc. Du beschreibst dein Verhalten selbst als krankhaft. Du hast ein Problem, Freundchen. Du willst einen Job haben, bei dem du überhaupt nicht mit Menschen zu tun haben willst. Genau diesen Umgang musst du lernen, den Umgang mit fremden Menschen. Und das schaffst du nur, wenn du fremde Hilfe annimmst, nämlich die des Psychologen. Du musst nur den Willen haben. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Nichts ist unmöglich. Merk dir das!

karu111
Beitragsersteller
@SchneekugeI

ich habe nicht gesagt mein Verhalten ist krankhaft, ich habe gesagt viele finden mein Verhalten krankhaft.Das ist ja nicht das gleiche. Das mit dem häufigen extrem ist nur Zufall, ich achte wenn ich schreibe nicht so genau welches Wort ich wie oft benutze. Ich wollte damit nur zeigen, dass ich nicht nur so ein bisschen schüchtern bin, weil ein bisschen schüchtern sind ja sehr viele, und die haben trotzdem kein Problem einen Job zu finden

SchneekugeI  22.05.2013, 21:06
@karu111

Weniger schlimm ist das ja nicht, dass andere dein Verhalten als "krankhaft" sehen. Das muss nicht heißen, dass du krank bist, aber wenn deine soziales Leben dermaßen eingeschränkt ist, dass du nichts mit fremden Menschen zu tun haben willst (sei es bei der Arbeit), dann kann was nicht stimmen. Aus der Ferne kann ich sowieso nichts feststellen, sondern nur vermuten. Aber wenn du schon die Hilfe des Psychologen in Anspruch genommen hast, dann ist es ein Zeichen dafür, dass du Hilfe brauchst.

Kein Kontakt mit/zu Menschen ist KEINE Lösung. Du bist von Menschen umgeben. Die Welt existiert, weil es Menschen gibt. Im Bus, Bahn, Supermarkt, Stadt und bei der Arbeit, überall triffst du Menschen. Nein, es gibt keine Arbeit, wo du nichts mit Menschen zu tun haben wirst.

Ändere das (erstmal dein Willen), du kannst das, wenn du es willst! Ansonsten wirst du später psychische Probleme kriegen. Terror!

tierpfleger im zoo

es kann sein, dass du an einer !"sozialen Phobie" leidest, die wäre behandelbar. allerdings ist so eine therapie leider nicht mit 3 sitzungen abgetan.

Finanzbeamter oder irgend ein anderer Beamtenjob.

Ich glaube nicht das es so etwas gibt man hat eigentlich immer etwas mit fremden manschen zu tun. Viel Glück noch bei deiner suche