Arbeitslos melden nach Abiturabbruch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht genau ob die Regelung noch gilt, bei mir war es vor vielen Jahren aber so. Du musst dich nicht arbeitslos melden. Wenn du dich aber meldest wird dir die Zeit auf die Rente angerechnet, was ein Vorteil für dich sein könnte. Solange du kein Arbeitslosengeld beziehst, was ja auch nicht geht, da du wahrscheinlich noch nicht oder nicht ausreichend lange gearbeitet hast, kann das AA auch keine Forderungen an dich stellen wie z.B. vermittelbar zu sein.

ninanan
Beitragsersteller

Okay, vielen lieben Dank für die Antwort!
Habe mittlerweile auch gelesen, dass man sich in einem Zeitraum von 4 Monaten bis zu einer neuen Tätigkeit, also Ausbildung o.ä nicht arbeitslos melden muss. :)

Mach einen Termin mit der Agentur für Arbeit und besprich dort alles in Ruhe! Du hast dann auch ein Recht auf Weiterzahlung des Kindergeldes. Auch die Krankenkasse will bedacht sein und so weiter! Das kann man Dir dort alles haargenau erzählen.

ninanan
Beitragsersteller

Hallo, ich habe ja schon eine Ausbildung ab September. Versichert bin ich bis dahin bei meinen Eltern und Kindergeld bekommen sie weiterhin wenn sie Bescheid geben, was ich nach der Schule mache. Habe gerade woanders Gelesen, dass ich mich nicht arbeitslos melden muss, wenn ich nach höchstens 4 Monaten eine Ausbildung o.ä. beginne. Aber Danke für deine Antwort ! :)