arbeits-und sozialrechtliche Bestimmungen, was sind das?

2 Antworten

das sind gesetze, vorschriften und regelungen, die die arbeitsbedingungen, die beziehungen zwischen arbeitgebern & arbeitnehmern sowie den sozialen schutz der arbeitnehmer regeln.

arbeitsrechtliche bestimmungen umfassen aspekte wie arbeitsverträge, arbeitszeitregelungen, mindestlöhne, kündigungsfristen, arbeitssicherheit und gesundheitsschutz am arbeitsplatz, urlaubsansprüche, mutterschutz, elternzeit sowie regelungen für sonderzahlungen und abfindungen.

sozialrechtliche bestimmungen hingegen beziehen sich auf gesetze & regelungen, die soziale sicherheit & unterstützung gewährleisten, wie beispielsweise krankenversicherung, rentenversicherung, arbeitslosenversicherung, unfallversicherung, sozialhilfe, pflegeversicherung und weitere leistungen des sozialen netzes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

tuelin04
Beitragsersteller

uff vielen dank dankeschön 🙌🏼