Arbeitgeber droht damit schlechte Bewerbung weiterzuleiten?

4 Antworten

Ich glaube, Dein Umkehrschluss ist falsch. WEnn er Dir verspricht, es nicht weiterzusagen, heißt das nicht automatisch, dass er es sonst tut.

Trotzdem ist das alles merkwürdig. Kein seriöser Arbeitgeber verlangt weitere - persönliche Informationen per Mail.

Ich würde ihm schreiben, dass Du ihm lieber persönlich Auskunft gibst. Wenn er Dich dann zum Gespräch einlädt, ist gut, sonst mußt Du einfach weitersuchen.

Meister173767
Beitragsersteller

Es waren keine wirklichen Persönlichen Informationen. Er wollte mehr Informationen, warum ich ins Team passe und was ich dazu beitragen kann. Also eigentlich die Informationen welche man im Vorstellungsgespräch weiter gibt

Er schrieb nämlich folgendes "Sie haben mein Wort, dass diese Mail dann niemals dieses Haus verlassen wird."

er meint damit das kein dritter jemals sieht was du geschrieben hast.
Also genau das Gegenteil von dem was du denkst.

Meister173767
Beitragsersteller

Mir hat dieses dann gedanken gemacht. Es lässt das ganze für mich wie eine Forderung klingen

Klingt ja ziemlich unseriös ...sowas macht kein normaler Chef der etwas Anstand hat ! Würde mich gar nicht mehr melden ! Sorry nur meine meinung !

Meister173767
Beitragsersteller

Hab ich auch kurz überlegt doch die Angst das er dadurch meine chancen bei anderen firmen verschlechtert war zu groß. Ich weiß das dies an sich gegen Gesetze Verstößen wird, aber das nachzuweisen ist eine sache der unmöglichkeit

poppedelfoppe  17.01.2023, 16:06
@Meister173767

woher soll der wissen wo du dich in zukunft bewirbst ? Sowas ist Strafbar wenn der dich bei anderen Firmen schlecht macht ....Die anderen Firmen würden eher den Chef dann auslachen als dich !

Meister173767
Beitragsersteller
@poppedelfoppe

In meiner Umgebung ist es an sich offensichtlich wo die weiteren Bewerbungen hingehen. Hier gibt es wenige Firmen, welche die Stelle anbieten die ich an sich suche. Also er kann es nicht wissen, man kann es sich aber trotzdem etwas schlussfolgern.

Der rest beruhigt mich aber und ich aber mir wohl an sich da doch kurz zu viele Gedanken gemacht

lesen lernen ! da wird nie etwas weitergeleitet ! das bleibt nur im pers- büro !

Meister173767
Beitragsersteller

Mir hat an sich das dann Gedanken gemacht. Ohne dies klingt es normal. Mit dem Wort klang es für mich wie eine Forderung