Arbeitet Jemand als Radiologe? Dringend Rat gesucht?

1 Antwort

Hallo,

ja, ich arbeite als Radiologe.

Laut aktueller Empfehlung der SSK (Strahlenschutzkommission) wird das Nutzen einer Bleischürze nicht mehr empfohlen und hat daher in den allermeisten Praxen und Häusern ausgedient.

Warum? Ganz einfach: die Strahlendosis ist heute viel niedriger und die Abschirmung durch die Bleischürze war sowohl früher als auch heute noch nie signifikant hoch - sie schirmte nur einen sehr geringen Teil ab.

Dahingehend sind also Deine Sorgen völlig unbegründet. Dein behandelnder Orthopäde hat es schon richtig formuliert.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Probleme87
Beitragsersteller

Das beruhigt mich jetzt schon total... Zumal ich in der Zeit auch einmal ein DVT der Nasennebenhöhlen hatte und dann noch ein CT der Nasennebenhöhlen was unsinnig war. Mir wurde gesagt das ein dvt mehr zeigt als ein CT aber im Nachhinein sagte ein Arzt zu dem ich bin zur Zweitmeinung, dass ich unnötig bestrahlt wurde😒

Sind den 12 Röntgenaufnahmen und dann CT und DVT zu viel?

nimi90  25.08.2024, 21:03
@Probleme87

Die Strahlenbelastung bei einem CT ist geringer, als bei einer DVT. Einfache Röntgenaufnahmen sind nicht der Rede wert. Es besteht hier keinen Grund zur Sorge - vieles wird im Internet oder in Foren einfach nur dramatisiert.

Probleme87
Beitragsersteller
@nimi90

Ich hatte ja ein DVT weil man gesagt hat ein CT hätte viel mehr Strahlenbelastung... Es wurde bei einem Zahnarzt extra angefertigt. Also meinen Sie eine DVT der NNH und eine CT Aufnahme der Nase/ Schädel/ NNH ist nicht belastend? Hatte ja beides....