Röntgen, CT etc. verbleibt Radioaktivität in Kleidung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

1 Antwort

Nein

Um Radioaktivität zu hinterlassen, müssen Atomkerne geändert werden. Die Teilchen (Photonen) der Röntgenstrahlung haben aber "nur" genug Energie, die Elektronenhülle der Atome durcheinander zu pusten, für Änderungen im Kern sind weit höhere Energien nötig.

("nur" in Anführungszeichen, weil Strahlung, die innere Elektronen aus dem Atom herausschlagen kann, erst recht energiereich genug ist, viele chemische Bindungen zu zerschlagen. Wenn das im Erbgut geschieht, bedeutet das regelmäßig eine Mutation, und die wiederum allzuoft leider Krebs.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe