Arbeiten, Wohnung finden nach Auslandsaufenthalt (19j w)?

2 Antworten

Hallo Yvonne.

Uiuiui, da hast Du Dir etwas vorgenommen. Aber hier gilt erstmal der alte Toyota Werbespruch "Nichts ist unmöglich".

Ich fange mal mit dem zitieren Deiner Thesen und indirekten Fragestellungen an 😉:

möchte ich Vollzeit arbeiten, um mein Studium zu finanzieren und zur Not auf etwas zurückgreifen.

Käme evtl. ein Duales Studium in Betracht? Dann würde ich auch darauf meine Bewerbungen konzentrieren.

dieses Jahr mein Abi abgeschlossen

Im Ausland? Wird dieses auch in D vollwertig anerkannt?

Ich habe keine Unterstützung von meinen Eltern

Sie sind dazu verpflichtet, ob sie wollen oder nicht! Mindestens steht Dir das Kindergeld zu, da Du nicht zu alt (über 25) bist.

wo soll ich unterkommen?
da ich mit meinem Freund Zusammenleben möchte

Bestünde denn dort nicht die Möglichkeit, die ersten 1-3 Monate unterzukommen? Wäre definitiv das Einfachste, um hier wieder "Fuß zu fassen". Und der Wohnungsmarkt ist in Berlin nun auch nicht wirklich entspannt.

ich eventuell das Jugendamt wieder fragen

Auch das wäre eine Option oder Bürgergeld.

Ich hoffe, dass es Dir Ideen bringt oder Dir anderweitig weiterhilft.

Lieben Gruß

YvonneNguyen
Beitragsersteller

Hallo Wiesel! Danke für die liebe Antwort! Tatsächlich strebe ich ein duales Studium an. Mein Abitur habe ich in BB absolviert, ich bin nur danach ins Ausland gegangen. Also ich hatte strengen Kontakt zu meiner Mutter, die zahlt mir nicht mal die Hälfte des Kindergeldes. Ich habe eine Mail an die Familienkasse geschrieben, aber sie haben mir nicht mehr geantwortet.

Im schlimmsten Fall kann ich ein paar Freunde fragen, aber es fällt mir schwer zu fragen

Danke für die Ideen! Es hilft mir sehr :)

YvonneNguyen
Beitragsersteller

Auf Broschüren steht auch, dass man Kindergeld (überbrückend) bekommt, wenn man ein Studium oder eine Ausbildung beginnt, aber wenn ich wieder in Deutschland bin, frag ich bei den Behörden nach.

Wiesel  05.11.2023, 19:08
@YvonneNguyen

Fragen nach:

  • Kindergeld
  • Wohngeld
  • Ausbildungsbeihilfe
  • BAFöG
  • Bürgergeld

Kannst auch schon vorab im Netz schauen

Das Jugendamt ist nicht mehr für dich zuständig. Ohne eine ordentliches Einkommen (und das am besten unbefristet und mit abgelaufener Probezeit) wirst du auf einem angespannten Wohnungsmarkt wie Berlin nichts finden.

YvonneNguyen
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich gibt’s auf Facebook Wohngruppen, eventuell schau ich da nochmal vorbei