Arbeiten in der Pflege (mit 16) 7 Tage am Stück erlaubt?

Die hatten einen Fehler in meinem Dienstplan entdeckt (etwas was ich nicht als Fehler sah), hatten 2 Dienste verschoben und jetzt hab ich anstatt 7 Tage am Stück 10 Tage am Stück Dienst

3 Antworten

Hier darf erstmal keine Rechtsberatung stattfinden. Die genauen Arbeitszeiten sind hier dem Arbeitszeitgesetz zu entnehmen.

Jedoch gilt es zu beachten, das es für jedes Gesetz auch Ausnahmen gibt, die teilweise eben nur bestimmte Berufsgruppen betreffen.

Familiengerd  28.09.2024, 12:38
Hier darf erstmal keine Rechtsberatung stattfinden.

Die findet hier auch nicht statt - gleichgültig, was man schreibt.

Familiengerd  28.09.2024, 13:00
@DerBayer80

Mag ja sein - aber egal, was man hier schreibt: es ist keine Rechtsberatung.

Die Diskussion von Rechtsfällen - auch ganz konkreten individuellen - in Medien ist keine Rechtsberatung nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz RDG - § 2 "Begriff der Rechtsdienstleistung" Abs. 3 Nr 5:

Rechtsdienstleistung ist nicht:
[...]
die an die Allgemeinheit gerichtete Darstellung und Erörterung von Rechtsfragen und Rechtsfällen in den Medien,
[...].

Das kann man doch alles selber nachlesen, und auch mit 16 sollte das kein Problem sein. https://www.risk-project.de/jugendarbeitsschutzgesetz-diese-arbeitszeiten-gelten-fuer-jugendliche/

Und: https://www.arbeitsrechte.de/jugendarbeitsschutzgesetz-arbeitszeit/

Wie lange dürfen Jugendliche in der Pflege arbeiten?
Ausnahme: in Krankenhäusern, Alten- und Kinderpflegeheimen usw. dürfen Jugendliche in mehrschichtigen Betrieben bis 23:00 Uhr eingesetzt werden. Jugendliche dürfen nur an 5 Tagen in der Woche beschäftigt werden. Die beiden wöchentlichen Ruhetage sollen nach Möglichkeit aufeinander folgen.