Arbeiten beim Lidl, Erfahrungsberichte?

4 Antworten

Die Arbeitsbedingungen sind natürlich von Markt zu Markt durchaus Unterschiedlich. Die Vorgesetzten tragen (leider) sehr viel zu einem meist negativen Arbeitsklima bei - und die Unterscheiden sich von Bezirk zu Bezirk und Niederlassung zu Niederlassung. Beispielsweise kann ein Markt einer Niederlassung in Norddeutschland super rosig sein und 30km weiter weg ist eine andere Niederlassung zuständig und dort ist es in den Märkten ne einzige Qual.

Da du auch nicht schreibst wo du aktuell bist ist ein direkter Vergleich auch etwas schwer - bezüglich Lidl habe ich ein paar ML Kollegen und kenne auch noch einige von meiner Beruffschulzeit. Dort klang Lidl vergleichsweise *gut* besonders was Überstundenerfassung und Bezahlung anging. Alleine schon die elektronische Zeiterfassung war zumindest auf dem Papier gegeben. Inwiefern man "auscheckt" und trotzdem zurück in den Laden geht kann ich dir aber so nicht sagen.

Abgesehen von den Überstunden war der Stundenlohn für dort gelernte MA welche weiter nach oben wollten Vergleichsweise annehmbar.
Auch bezüglich der dort herrschenden Technik waren sie soweit ganz okay-

Ich war nie bei Lidl tätig sondern bei Konkurenten und wenn ich dort in die Läden gehe sehe ich dutzende Sachen die bei anderen Unternehmen ein NoGo(Bezüglich Ladenoptik,Sauberkeit,Pflege) waren und man gehörig den Marsch geblasen bekommen hätte. Daher schließe ich einfach mal daraus das es den MLs dort entweder am Popo vorbei ging oder die Schikane seitens der Vorgesetzten noch nicht so extrem war wie in anderen Discountern. Natürlich kann dies auch mit den Niederlassungen und dort führendem Personal zusammenhängen welche das ganze etwas humaner gesehen haben.

Im Lidl wirds nicht besser. Der Lohn ist viel zu klein.

Als Käufer kann man schon die Unterschiede zwischen unterschiedlicher Filialen erkennen. Ich schätze bei Lidl ist ein gewaltiger Stress. Bei nicht Discountern wie Rewe könnte es ev. humaner zugehen.

Die Lidl´s in unserer Umgebung sind alle o.k. und die Angestellten dort sehr freundlich und zuvorkommend!

Martinmv
Beitragsersteller

ja, danke für deine Antwort. Aber das sagt ja nichts über die Arbeitsbedingungen aus.