Arbeit wieder wechseln?

2 Antworten

Je nun - du hast eine Ausbildung - du hast danach in einer anderen Firma angefangen und beisst dich durch. Sonst würdest du nämlich kündigen , nicht hier fragen, sondern machen. Und das kann dann in die Hose gehen, wenn du nicht erst die neue Stelle hast.

Und das kannst du nun guten Gewissens angehen. Erstmal vorfühlen, was geht auf dem Arbeitsmarkt, und auf keinen Fall deinem Arbeitgeber was mitteilen, auch den Kollegen nicht.

Du darfst aber niemals deine jetzige Firma schlecht machen. Auch nicht im Bewerbungsschreiben. Überlege dir, was dir an der Firma, wo du dich bewerben möchtest, besonders gut gefällt. Du brauchst einen Grund, um zu wechseln. Das kann eine neue Herausforderung sein, wenn die ausgeschriebene Stelle etwas anders, dir vielleicht mehr Aufstiegschancen bietet, die neue Firma vielleicht in einer anderen Stadt ist (ich möchte mich mal räumlich verändern, ein andres Umfeld kennenlernen).

Sowas halt.

Wenn Arbeit nix ist, Kollegen nix sind, dann muss man wechseln und das kann man clever anstellen.

Es müssen von 4 Sachen drei gut sein, um bleiben zu wollen: Arbeit, Kollegen, Chef, Bezahlung. Das ist mein Motto........Wenn nur eines ein fettes Minuspunkt hat, geht es zu ertragen.

scfreiburgole
Beitragsersteller

Hey erstmal das mit 3 von 4 ist eine super Sache! Die jetzige Firma werde ich aufjedenfall nicht schlecht machen und kündigen werde ich erst wenn ich einen neuen Vertrage habe! Mir kommt es vor als wäre ich ein Versager der direkt aufgibt aber wie du sagst ich hab weiter gemacht da ich nicht direkt aufgeben wollte. Aber ich merke dass es definitiv auf Dauer so keinen Sinn mehr macht. Und einen Grund hätte ich bestimmt für eine Bewerbung da ich auch offen bin für ein neues Berufsfeld

Elizabeth2  08.03.2022, 09:22
@scfreiburgole

dann achte noch auf folgendes: Kündigungszeiten in deinem jetzigen Betrieb. Es kommen immer wieder hier Anfragen von Leuten, die woanders anfangen, unterschrieben haben und sich dann wundern, dass der Eintrittstermin in der neuen Firma nur klappt, wenn der alte Arbeitgeber einverstanden ist. Die rechnen zum Beispiel damit, dass der Resturlaub beim alten Arbeitgeber dann am Schluss des Arbeitsverhältnisses genommen wird und setzen so selber und eigenmächtig den Eintrittstermin in der neuen Firma fest.

Manch Firmen spielen da nicht mit, und es ist nun mal so, dass der Arbeitgeber dir den Urlaub nicht zu dem dir gewünschten Zeitpunkt geben muss.

Wenn was vereinbart wird, lasse es dir schriftlich geben. Auch dazu gibt es hier immer wieder Anfragen.

Gerne verrechnet man sich auch damit, dass die verbliebenen Urlaubstage, die auf einem Gehaltszettel jeden Monat drauf stehen können, sich auf das ganze Jahr beziehen. Kündigst du früher, natürlich anteilsmäßig.

Man weiss es eigentlich, aber trotzdem kann man es vergessen.

Auch schau danach, wie es genau heisst mit dem Kündigungstermin.....auch hier gibt es immer viele Fragen, die drauf abzielen, ob es der 15. sein muss zum Ende von..... oder der 14.

Das ist albern sowas, lieber grosszügig kalkulieren dann.

Du bist noch jung und kein vernünftiger Arbeitgeber wird dir einen Strick daraus drehen dass du dich auf dem Arbeitsmarkt umsiehst und neue Sachen ausprobieren willst.
Es ist sowieso nicht mal üblich dass man sein ganzen Leben lang in ein und dem selben Betrieb arbeitet, war früher so.

Von daher würde ich mir was neues suchen wenn es gar keinen Spaß mehr macht ;) LG

scfreiburgole
Beitragsersteller

Hey 👋🏻

ich danke dir! So einen zweite neutrale Meinung außerhalb des Freundeskreis ist immer hilfreich