Arbeit schwerer machen für Nachschreiber?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Solange der gleiche Stoff drankommt, ist daran nichts auszusetzen. Natürlich kannst du nichts dafür, wenn du krank warst, aber manche Lehrer machen die Nachschreibearbeiten eben schwerer.

Grüße, Dreams97

Ich glaube kaum, daß die Arbeit schwerer ist als die Klassenarbeit zuvor. Sie ist sicher nur anders, sonst könntest Du ja schon im voraus die Lösung von den Mitschülern erfahren, was für Dich ein Vorteil wäre, also muß die Lehrerin neue Aufgaben stellen, die Dir vielleicht schwerer erscheinen wie die, die von den Klassenkameraden zuvor zu lösen waren. Mit den neuen Aufgaben ist es gerechtfertigt von der Lehrerin.

Nachschreibearbeiten sind immer schwerer.

Liegt schlicht und ergreifend daran, dass du von deinen Mitschülern gesagt bekommst was in der Arbeit vorkam. Die Themen sind die Gleichen, also hast du den Vorteil gezielter lernen zu können.

Eigentlich nicht, es sei denn, du fehlst permanent und hast somit mehr Zeit zum lernen; vllt. könnte das dann der Fall sein, ist aber bestimmt unwahrscheinlich. Falls zwischen dem eigentlichen Termin und dem Nachschreibetermin mehrere Wochen liegen, kann es auch sein, dass du über ein anderes Thema schreibst bzw. andere Schwerpunkte bearbeiten musst. Ob du das nun schwerer findest liegt ja dann bei dir.

Kann man nicht so pauschal beantworten. In der Nachschreibklausur kann man auch alles das abfragen, was im Unterricht behandelt worden ist. Hier kann man natürlich den Fokus auch auf andere Aufgaben legen.

Ob die Klausur dann zwangsläufig schwerer ist, kann man nicht sagen. Bzw. woran misst du, ob eine Klausur schwerer ist?