Arbeit mit Psychisch Kranken Jugendlichen. Was gibt es für Möglichkeiten?

5 Antworten

Erzieher, Sozialpädagoge, Krankenschwester oder Pfleger, geht alles ohne normales Abi aber mit Fachabitur. Ich würde Sozialpädagoge empfehlen, es ist die höherwertige und besser bezahlte Ausbildung mit später mehr Verantwortung im Beruf. Erzieher geht mehr auf Kita und das Reinrutschen in die Arbeit mit psychisch kranken Jugendlichen wird schwieriger.

DasMarci
Beitragsersteller

könnte ich als Sozialpädogoge auch in psychatrien oder beim psychologen arbeiten? ich denke eher weniger oder?

Akka2323  31.07.2013, 22:23
@DasMarci

Ja, psychisch kranke Jugendliche brauchen nicht nur Ärzte und Therapeuten, sondern auch Personen, die den Alltag mit ihnen teilen in Wohngemeinschaften und Kliniken. Das sind in der Regel Sozialpädagogen. Werden kannst Du das an einer Fachhochschule mit Fachabitur. Dann musst Du nur noch eine entsprechende Stelle finden.

Frag am besten mal bei einer Einrichtung für solche Jugendliche nach, was man machen kann ;)

Das richtige Studium für Dich könnte Heilpädagogik sein. Dafür müsstest Du halt Abi haben. Mit einer Ausbilung zur Erzieherin in der Jugend und Heimerziehung könntest Du schonmal den richtigen Weg einschlagnge.Evtl danach Fachabi mit Berufserfahrung nutzen, um ein FH-Studium durchzuziehen. Wird wohl heutzutage irgendein Bachelor werden. dann kannst Du in dem Job verantwortungsvoller und besser bezahlt weiterarbeiten.

DasMarci
Beitragsersteller

Hab nach dem kaufmännischen Berufskolleg auch Fachabi, ich weiß nur nicht ob mir das jetzt in dem Fall irgendetwas bringen würde.

Alle damit verknüpften berufe erfordern ein Studium. Also musst du das Abitur erreichen...was mit einem kaufmännischen Berufskolleg nicht machbar ist.

Rheinflip  27.07.2013, 06:34

Das stimmr nicht. Erzieher o Pfleger geht ohne Abi.

FrauWinter  27.07.2013, 11:21
@Rheinflip

Ja, nur sind dann die Arbeitsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Man hat vergleichsweise wenig Befugnisse und die "interessanten Jobs" (TE dachte ja in Richtung Psychologie, was nicht geht) machen andere mit den Jugendlichen.

DasMarci
Beitragsersteller
@FrauWinter

ich hab das BK ja nicht ohne Grund gewählt, wenn ich auch Abi hätte machen können.

Du solltest auf ein sozialpädagogisches kolleg gehen. Erzieher, Krankenpfleger, Sozpäd, Heilpädagoge sind deine Berufsziele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

DasMarci
Beitragsersteller

Auf Schulen mit sozialer Richtung zu kommen ist Recht schwer und da ich mir noch sehr unsicher war ob das mit Psychologie klappen würde habe ich mich für das kaufmännische entschlossen, da vieles davon in allen Möglichen Berufen jeder Richtung gebraucht wird und mir dann noch alles offen ist.