Arbeit mit 15 wo geht das?

6 Antworten

Hab damals Zeitung ausgetragen, war chillig. Kann Musik hören, kommt raus an die frische Luft und wichtig man muss sich nicht mit dummen Menschen rumschlagen.

Denkst du die Firmen kommen extra zu dir, um dir zu überzeugen, dort zu arbeiten und Geld kassieren? Bestimmt nicht, also musst du eben rausgehen und zu einem Laden gehen und nachfragen

https://schuelerjobs.de/ratgeber/jugendarbeitsschutzgesetz

In den Gratis-Zeitungen gibt's meist einen Kontaktadresse wenn du sie austragen willst. Nachhilfe und Baby sitten (bei letzterem idealerweise vorher entspr. Kurs machen) geht meist über Kontakte in der Schule oder über schwarze Bretter im Supermarkt am besten

Oder halt in Supermärkten & Co. fragen, ob sie Aushilfsjobs für Schüler haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Statt einen Minijob anzusteuern solltest Du lieber irgendwo eine Lehre machen (heute "Ausbildung" genannt), denn:

  • Du verdienst dann ja auch schon mindestens 620 EUR/Monat
  • und erlernst dabei einen Beruf, der - anders als ein Minijob - keine Sackgasse sein wird.

https://www.aubi-plus.de/ausbildung/ausbildungsverguetung/

RealGameMaster  07.07.2024, 10:44

Vielleicht möchte er aber studieren oder sich auf sein Abi konzentrieren?

grtgrt  07.07.2024, 10:47
@RealGameMaster

In dem Fall sollte er am besten anfangen, zahlreiche gute Bücher zu lesen. Natürlich über Dinge, die ihn interessieren.

Mit 15 kannst du in Mülheim an der Ruhr z.B. als Babysitter, Zeitungsausträger oder in einem Supermarkt als Aushilfe arbeiten. Schau online auf Jobbörsen oder frage in Geschäften in deiner Nähe nach.