Aquastop bei Waschmaschine in Küche?

2 Antworten

Die Waschmaschine hat auch einen Schwimmer in der Bodenwanne.

digitalninja3
Beitragsersteller

Hey, danke für die Antwort, aber ich konnte dazu leider nichts finden, woher stammt diese information?

Moin ,

Es gibt verschiedene Aquastop Arten, die aber die gleiche Funktion erfüllen.

Statt nur eines Schlauchs verlaufen hier zwei Schläuche ineinander. Im inneren Schlauch fließt dabei das Wasser, während der äußere Schlauch mit einem Quellmittel gefüllt ist. Reißt der innere Schlauch, gelangt Wasser ins Quellmittel, das sich daraufhin plötzlich ausdehnt und so die Verriegelung aktiviert.

Bei diesem System wird der geplante Wassereinlauf in der Waschmaschine über einen Wasserstandsensor überwacht. Wird der geplante Wasserstand nicht erreicht, stoppt der Zulauf. Wenn im inneren des Gerätes Wasser austritt, wird das Zulaufventil im Gerät geschlossen und das Wasser abgepumpt

Bei einem Aquastop (also ein Wasserstop) bei Geschirrspülern handelt es sich um ein gefedertes Rückschlagventil. Es reguliert den Wasserdruck im Zulaufschlauch. Wenn also der Wasserdruck durch einen geplatzten Schlauch abfällt, wird die Wasserzufuhr automatisch durch den Abfall des Wasserdrucks geschlossen.

Bei einem Defekt im Schlauch oder in der Maschine sperrt der Aquastop den Wasserzulauf, ohne dass du den Hahn zudrehen musst. Wenn also Wasser aus Schlauch oder Maschine läuft, läuft dank Aquastop kein Wasser mehr nach. Die ausgetretene Wassermenge bleibt begrenzt, der Wasserschaden hoffentlich auch.

Alle Schutzfunktionen sind stromunabhängig und funktionieren somit auch bei ausgeschalteter Maschine, denn ohne Strom ist das Einlassventil am Wasserhahn geschlossen. Das System wird vom TÜV und Prüfinstituten der Versicherungen geprüft und für sicher befunden.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Norina1603  06.06.2024, 11:39

Soweit so gut, aber ich vermute, dass es der Fragestellerin

Allerdings hat sich bei Rücksprache mit dem Verkäufer rausgestellt, dass diese über einen Aquastop-Schlauch verfügt und nicht über einen Schwimmer in der Unterwanne der Waschmaschine.

auf etwaige Undichtingkeit in der Maschine/Bodenwanne ankommt. Ist dafür

Wenn im inneren des Gerätes Wasser austritt, wird das Zulaufventil im Gerät geschlossen und das Wasser abgepumpt

auch der Aquastopp am Zulaufschlauch zuständig?