Aquariumpflanze hat löcher?

Der Busch hinter der Kokosnuss riecht extrem metallisch wenn man davon was raus nimmt🧐 ist das gut das war noch nie so

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit Pflanzen ordnungsgemäß und gesund wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit von ca. 10 Stunden
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen und/oder Mangelerscheinungen (wie diese Löcher) aufweisen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Stiviti
Beitragsersteller

Können die Pflanzen metallisch riechen? Das kommt mir sehr verdächtig vor

dsupper  13.08.2021, 12:11
@Stiviti

keine Ahnung, was du unter "metallisch" verstehst. Pflanzen können schon "merkwürdig" riechen, insbesondere, wenn sich Cyano-Bakterien ausbreiten (das Problem gibt es häufiger bei feinfiedrigen Pflanzen) ..... aber danach sehen deine Fotos nicht aus

Stiviti
Beitragsersteller
@dsupper

Ich hab kein nitrat im Wasser

wie bekomme ich das denn das muss doch aus Nitrit kommen

dsupper  13.08.2021, 14:19
@Stiviti

Ja, Nitrat ist zwingend wichtig für Pflanzen, es ist die Haupt-Nahrungsquelle. Und ja, Nitrat entsteht aus Nitrit.

Drei Möglichkeiten:

  • die Nitrifikation, also die Umwandlung von Nitrit zu Nitrat durch die entsprechenden Bakterien funktioniert nicht (ausreichend)
  • du hast einen Pflanzendschungel, der sämtliches Nitrat weg"inhaliert"
  • Messfehler aufgrund von Ratestäbchen oder unsachgemäßer Anwendung von Tröpfchentests.

Da ja eigentlich in jedem bundesdeutschen Leitungswasser schon eine große Menge Nitrat vorhanden ist, meist viel mehr als es für die Aquaristik wünschenswert wäre, finde ich es sehr fraglich, warum in deinem Wasser keines messbar ist.

Stiviti
Beitragsersteller
@dsupper

Also wenn ich Leitungswasser Messe zeigt es auch nix an

dsupper  13.08.2021, 14:26
@Stiviti

womit misst du? Mit den Stäbchen? Dann hau die in die Tonne. Es gibt KEIN Leitungswasser in D, das ohne Nitrat wäre (außer vielleicht hoch oben auf der Alm) ...

Stiviti
Beitragsersteller
@dsupper

Bei Wasser aus der Tierhandlung zeigt es aber was

also die zeigen was aber dann bestimmt Sehhhhr ungenau

Hi,

Das sieht nach einem Kalium-Mangel aus.

Hier ein Link zum Kaufen: Makro Basic Kalium

Cheers

Stiviti
Beitragsersteller

Ist das normal das ne Pflanze wenn man die raus nimmt extrem metallisch riecht?

Thomaskllr  13.08.2021, 12:05
@Stiviti

Keine Ahnung. Ich habe bisher noch nie an einer Aqua-Pflanze gerochen xD

Aber ich schaue mal im Netz nach und gebe dir dann bescheid.

Stiviti
Beitragsersteller
@Thomaskllr

Ich hab auch noch nie dran gerochen 😂 aber das riecht wirklich enorm

Thomaskllr  13.08.2021, 12:10
@Stiviti

Habe nix dazu im Internet gefunden. Deshalb sage ich mal, dass das normal ist.

Stiviti
Beitragsersteller
@Thomaskllr

Ich hab glaube ich herausgefunden warum

die Pflanze gammelt unten und das riecht besonders metallisch