Aquariumdeckel für 15l Aquarium?

2 Antworten

Hier gibt es fertige Scheiben (wenn sie mal lieferbar sind) https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Abdeckscheibe-ungeschliffen-fuer-GT-Aquarium-30-x-20-x-20-cm-12-Liter

Und Auflagehaken https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Hooks-Abdeckscheibenhalter

Die Scheiben werden aber nicht zu Deiner Filterinstallation passen. Deswegen wirst Du wohl selbst schneiden müssen. Kauf im Baumarkt den billigsten Bilderrahmen mit beidseitig klarer Echtglasscheibe ausreichneder Größe und außerdem so einen Glasschneider https://www.ebay.de/itm/162144663232 . Braucht ein bisschen Übung, ist aber eigentlich nicht schwer. Entgraten geht mit normalem Schleifpapier (auf Schleifklotz, damit man sich nicht beim Entgraten schneiden kann)

Alternativ die Augen auf halten, wenn Du an einem Altglascontainerstellplatz vorbei kommst, oft stellen die Leute Scheiben vor die Container, die nicht rein passen. Glas kann man nie genug haben. Vitrinenglas ist ungeeignet, das ist gehärtet und nicht zu schneiden.

Warum eigentlich so winzig? Da wo das steht, hätte doch auch 40x25x25 hin gepasst.

Die Anubias muss so weit aus dem Bodengrund raus, bis das Rhitzom frei liegt, nur die dünnen Wurzeln bleiben im Bodengrund. Ein eingegrabenes Rhizom fault.

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle im Baumarkt eine Scheibe aus Plexi-/Acrylglas besorgen und diese dann passend zurecht schneiden. Das geht mit einer feinen Säge völlig problemlos.

Dann noch einige Hooks (Auflagen) besorgt, gibt es auch aus Plexiglas oder aus Edelstahl und schon ist eine preisgünstige Abdeckung fertig.