Aquarium Werte zu hoch und niedrig was tun?

3 Antworten

Antennenwels 1M + 2W

Das ist ein Problem das du lösen solltest bevor es zu unkontrollierter Vermehrung kommt. Bis dahin: Gelege absammeln und vernichten.

Vor zwei Tagen hatten wir plötzlich acht Guppy-Babys. Diese sind jetzt im Ablaichbecken.

Kann man mal machen- später wirst du es nicht mehr machen. Zu viel Aufwand.

Allerdings kam es dazu nicht mehr, da sie über Nacht gestorben ist.
Die Wasserwerte waren bisher in Ordnung. Da die Mama gestern so schwach war und ein anderer Guppy plötzlich Maulfäule hatte,

Guppys reagieren sehr oft überhaupt nicht gut darauf vom Immunsystem her, wenn man sie mit anderen Fischen zusammensetzt. Die Nachkommen erst gewöhnen sich in das Keimmilieu ein, die gekauften Alttiere werden oft kein Jahr mehr alt.

Nun habe ich die Wasserwerte noch einmal gemessen und diese sind nun zu hoch bzw. zu niedrig.

Inwiefern und was bringt das Messen überhaupt?

No3 ~ 25-50mg

Das ist hoch aber ok.

No2 ~ 2mg

Das ist leicht erhöht, ja - wäre aber wahrscheinlich nie aufgefallen und hat wahrscheinlich nichts mit deinen Krankheitsfällen zu tun. Mach einen temperierten mindestens 60 besser 80-90% Wasserwechsel, überdenke deine Futtermenge und hör auf zu messen. Außerdem freuen sich deine Fische über 200 g Speisesalz (reines also ohne Fluorid). Diese geringe Salzgabe schließt Nitritvergiftungen in nächster Zeit fast aus.

Gh°d ~ ca.7

Normal

Kh°d ~ 3-6

Normal

Ph ~ 8

Supernormal

Cl2 0,8

Messfehler, kann fast nicht sein ist 0. Wasser wird nur sehr selten gechlort. Im Zweifelsfall: Wasserwerk anrufen.

Freut mich mal zu hören, dass jemand eine gute Einlaufphase gemacht hat:)

Seemandelbaumblätter sind auch immer eine gute Idee vorallem mit den Garnelen drin.

Ich würde die Werte jetzt nicht als schlecht angeben zumal sie von einem Teststreifen abgelesen wurden. Zumindest nicht so schlecht dass es ein Tier umbringen würde.

Guppys sind durch die Überzüchtung durchaus krankheitsempfindlich und nicht so robust wie andere Fische, sofern die Mutter die einzige ist die gestorben ist würde ich mir keine Sorgen machen.

Für die Lebendgebärenden ist es natürlich auch eine enorme Belastung und purer Stress. Scheinbar hast du sie schon schwanger gekauft also ist sie währenddessen durch den Umzug und neuer Umgebung schon sehr gestresst worden vielleicht war das letztendlich zu viel

Sicher kann man es nicht sagen, aber würde eher auf so einen Fall tippen, da die Wasserwerte in Ordnung sind

Also einfach Beobachten wie sich die anderen Verhalten

Und hoffentlich hast du für genug Versteckmöglichkeiten und Pflanzen geachtet wie immer das wichtigste Element

MfG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby

Smax97
Beitragsersteller

Vielen Dank schon mal für deine Antwort 😊 da bin ich ja auf jeden Fall erst mal erleichtert. Die Rückwand ist komplett mit Pflanzen ausgestattet, die Mitte mit einem sehr großen Schiff, 3 Kokosnüssen und ebenfalls 4 Pflanzen und und kleinere Deko im vorderen Bereich. Die anderen benehmen sich soweit alle normal wie ich es von meinem alten Aquarium kenne.

Hsczw829  13.09.2024, 05:07

Ehm wo sind denn die Werte in Ordnung? Nitrit liegt bei 2mg/Liter!!

Marcel598  13.09.2024, 09:59
@Hsczw829

Ja auf teststäbchen hab ich auch schon die Erfahrung gemacht dass es schwierig ist den ganeuen Wert jetzt zu erkennen, zudem ist der letzte Wasserwechsel 3 Tage her gewesen dementsprechend ist es stark anzunehmen dass es nicht so schlimm ist. Eventuell kann man empfehlen Tröpfchentests zu kaufen oder beim Aquaristik Geschäft das Wasser mal testen zu lassen

Hsczw829  13.09.2024, 12:35
@Marcel598

Nitrit sollte niemals nachweisbar sein. Wenn die Teststreifen anschlagen, ist Alarm geboten. Nitrit ist ein Fischgift, ich weiß nicht ob dir das bekannt ist. Davon sterben die Fische...

Dein Nitiritwert ist VIEL zu hoch!! Nitrit ist fischtoxisch und führt zum Tod der Tiere. Es sollte eigentlich in einem gut laufenden Aquarium nicht nachweisbar sein. Du solltest dringend einen Wasserwechsel machen und täglich messen. Bei erneutem Anstieg, wieder Wasserwechsel.

Guppys 10 (2M + 8W)

Da hättest du dich besser auf ein Geschlecht beschränkt. Guppys vermehren sich wie Unkraut.

Hier nochmal einen Artikel zum reinlesen:

https://aquaristik-profi.com/wasserwerte/nitrit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 Jahre Aquarianerin und Kampffischhalterin