Aquarium U-Boot?
Hallo zusammen,
Ich besitze ein 60l Aquarium und habe an ein Projekt gedacht, was ziemlich interessant ist.
Ich möchte eine Art Mini U-Boot bauen, das etwa die Größe eines Guppys oder nur etwas größer, so das es problemlos darin schwimmen kann und in einem 60-Liter-Aquarium betrieben werden kann. Es sollte sich durch das Aquarium bewegen können (vorwärts, rückwärts und seitwärts) und durch Luftdruck tauchen und auftauchen. Zudem soll es Sensoren wie einen Temperatur- und möglicherweise einen pH-Sensor enthalten, um Daten über das Wasser zu sammeln. Gesteuert werden sollte das Mini U-Boot durch eine Fernbedingung. Die Funktionen zu programmieren, würde ich mit der Programmiersprache "Python" bevorzugen.
Wäre so etwas machbar? Welche Komponenten (Motoren, Sensoren, Akku, Steuerungseinheit, etc.) benötige ich und wie kann ich dies technisch umsetzen? Hat jemand Erfahrung mit so einem Projekt oder Ideen, wie man das am besten umsetzt?
1 Antwort
Cooooooole Sache, echt.
Definitiv benötigst Du folgendes:
- Ein waserdichtes Gehäuse
- Leichte Batterien
- Sender und Empfänger für kurze Distanzen (z.B. 433 MHz)
- Dann natürlich einen kleinst-Computer wie einen Pi PICO oder einen Arduino
- Sensoren nach belieben, aber Wassertemperatur und pH-Wert sollte auf jeden Fall drin sein. Windrichtung eher nicht ;-)
In Sachen Antrieb gibt es natürlich als einfachste Variante einen leichten Motor mit Flügelschraube auf der Achse. Die Achse muss natürlich wasserdich abgedichtet sein.
Aber ein Rückstoß-Agregat wäre natürlich noch cooler ;-)
Die Richtungsänderung würde ich dann eben mit zwei Rückstoßagregaten arbeiten und die Route vorher programmieren. oder Du nimmst Dir einen Ultraschallsensor, welchen Du als annäherungssensor für die Aquariumswände benutzt - oder Du nimmst einen reinen Schweber ... eine Einheit welche auf der Stelle schwebt und bei Bdarf woanders hingelenkt werden kann,. aber eben nicht ständig im Aqua herumkreist.
Vielleicht fängst du mal mit folgendem an:
Du konstruierst eine feste Einheit, welche die auf den Boden legst. Damit kannst Du die Wasserdichtigkeit testen und das verhalten des System unter Wasser, wie auch die Datenübertragung von und zum System.
Wenn das alles funktioniert, dann konstruierst Du eine kleine Antriebsplattform, auf welche Du die feste Einheit aufsetzt - oder ein neues Gehäuse, welches dann alles enthält.
Und wenn Du ganz cool bist, packst Du das Ganze in eine Form, welche wie ein Fisch gestaltet ist. Dann hättest Du einfach nur einen zusätzlichen Fisch im Wasser.