Aquarium selber bauen billiger als fertig kaufen?

4 Antworten

Wenn man Glas zum Großhandelspreis bekommen kann, kann selbst bauen interessant sein. Zum regulären Endkundenpreis ist Glas zu teuer.

Auch zum Großhandelspreis macht es wirtschaftlich nur Sinn, wenn man ein Maß haben will, das es nicht fertig gibt. Alle Standardmaße sind fertig wegen der rationalen Abläufe der Serienproduktion unschlagbar billig.

Saubere Silikonverarbeitung sollte kein Neuland für Dich sein, bevor Du Dein erstes Aquarium selbst klebst. Wer noch nie Silikon verarbeitet hat, muss erst üben. Es ist schwieriger als es aussieht und es ist eine ekelhafte Pampe, die schnell ein Eigenleben entwickeln kann wenn man nicht weiß wie man damit umgeht. Die Spaltmaße muss man von fertigen Aquarien abgucken. Die Scheiben müssen allein durch das Silikon verbunden werden, sie dürfen sie niemals direkt berühren.

Nein, ist nicht billiger! Außerdem muss man es können (!). Ist nämlich garnicht so einfach! Musst das Glas ja festkleben - so fest, dass es dem (Wasser-) Druck über Jahre standhält!

Wird dann richtig teuer, wenn du einen Wasserschaden hast und du nicht nachweisen kannst, dass das Aquarium nicht Fachmännisch hergestellt wurde. Dann zahlt die Versicherung nicht :D

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanger Aquarienbesitzer
Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Faustregel: Selber bauen ist teurer als fertig (Massenware) kaufen. Spezialanfertigungen sind natürlich eine andere Geschichte.