Aquarium Pflanzen sterben Hilfe?

Verifieduser  22.07.2024, 11:58

Ist das Quarzsand aus dem Baumarkt?

Garry2000
Beitragsersteller

Nein ich hab so extra Kies gekauft für Aquarium und darunter liegt für die Pflanzen nährboden🤷🏽‍♀️

4 Antworten

Ist da nur Sand drin, oder auch was, von dem die Pflanzen tatsächlich leben können?

Garry2000
Beitragsersteller

Da ist Pflanzen Erde drinne und Kies

lynnmary1987  22.07.2024, 12:01
@Garry2000

Gewöhnliche Blumenerde? Hm... ist möglich, kann aber schnell problematisch für die Fische werden. Da muss man schon die Wasserwerte genau im Auge behalten.

Aber wenn für die Pflanzen grundsätzlich genügend Nährstoffe vorhanden sind, dann gehen sie nicht ein. Wenn sie jetzt etwas leiden, dann sind das einfach die Folgen vom Umsiedlungsstress.

Garry2000
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Nein Nährboden hab ich beim Aquarien Händler gekauft

Garry2000
Beitragsersteller
@odderanders

Was kann ich tun :( ich wollte Fische kaufen Heute :/

lynnmary1987  22.07.2024, 12:03
@Garry2000

Damit musst du auch noch warten, wenn dein Becken bisher optimal gelaufen wäre.

odderanders  22.07.2024, 12:06
@Garry2000

Jetzt kannst du keine Fische einsetzen, die können durch den Nitratgehalt durch die verfaulten Pflanzen sterben. Ich würde erst einmal herausfinden, weshalb die Pflanzen faulen. Das kann verschiedene Gründe haben.

Garry2000
Beitragsersteller
@odderanders

Okay danke ich bin echt verzweifelt ich denke ich hole die Pflanzen lieber raus

odderanders  22.07.2024, 12:17
@Garry2000

Ja, das ist besser. Tut mir leid, aber so kannst du keine Fische reinsetzen.

Warte mit dem Einsetzten der Fische noch ein bisschen. Denn es ist wirklich nicht cool für die Tierchen, wenn sie keine Pflänzchen haben, zwischen denen sie Schutz finden und sich sicher fühlen. Oft ist ein Aquarium mit kümmernden Pflanzen auch zu hell für viele Fische, so dass sie sich gestresst fühlen, dadurch blass aussehen und schlimmstenfalls Krank werden.

Ich kann dich jedoch auch ein wenig beruhigen, was das leidige Thema mit den gekauften Wasserpflanzen angeht, welche sämtliche Blätter abwerfen. - So was ist leider teilweise "normal". - Denn diese Wasserpflanzen werden oft ausserhalb des Wasser gezogen, damit sie eben so schön algenfrei in die Zoohandlung gelangen. Da sich diese Pflanzen das Leben unter Wasser eben noch nicht gewohnt sind, werfen sie dann oft zu Hause im Aquarium die Blätter ab... und man bekommt selbst den Eindruck, alles falsch zu machen.

Es ist also normal, dass man anfänglich die Wasserpflanzen richtig suchen muss, welche sich dann schlussendlich im heimischen Aquarium wohlfühlt und gedeiht.

Aktuell würde ich jetzt einfach regelmässig die gammeligen Blätter entfernen und beobachten, ob die Pflanze neue Triebe macht. - So wie ich das auf dem Foto erkennen kann, spriessen ja bereits neue Blättchen.... das ganze sieht somit vielversprechend aus.

Was ebenfalls noch eine tolle Möglichkeit ist, wenn du Pflanzen von einem anderen Aquarianer übernehmen kannst. Oft findet man Menschen über Aquaristik-Foren, welche vielleicht sogar in der Umgebung wohnen und ihren Pflanzen-Überschuss abgeben. Solche Pflanzen, welche bereits seit Jahren in Aquarien gedeihen, sind schlussendlich fast nicht mehr tot zu kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norina1603  22.07.2024, 13:49

Du hast recht, wobei es sich bei der Pflanze im Bild um keine echte Wasserpflanze, sondern eine Fitonia handelt!

Hallo Garry2000,

ich weiß nicht, woher manche Leute ihr Wissen haben um eine seriöse Antwort zu geben! Schuld bist aber auch Du zum Teil, weil Du Dich vorher nicht richtig informiert hast, bzw. Du erst jetzt hier fragst!

Zum einen ist das was Du da eingepflanzt hast keine wirkliche Aquarium/Wasserpflanze, sondern eine normale Zimmerpflanze

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiFipO6xbqHAxWyloMHHVwLCXkYABAEGgJlZg&co=1&gclid=EAIaIQobChMIhYqTusW6hwMVspaDBx1cCwl5EAQYAiABEgIhivD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoBxdzRkALYrnDoZN9aHRiCE_ysvKSPKUL8ijDM3OfyuHFXgc&sig=AOD64_0PW6TUnCcM678uboJUmW9IeoVw7w&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwi8lI66xbqHAxVLnP0HHQiUCFcQ9aACKAB6BAgnECU&adurl=

Die aber immer wieder als geeignet angeboten wird!

Zum anderen ist ein Nährboden nicht wirklich gut, denn 1. gibt er unkontrolliert Nährstoffe ab (Algen), 2. ist er nach einigen Monaten ausgelaugt und 3. hast Du dann nach jedem Hantieren mit Pflanzen im Becken eine riesen Staubwolke!

Es genügt vollkommen, Sand oder Kies als Bodengrund einzubringen, da dieser nur da ist um die Pflanzen festzuhalten! Gedüngt werden Stängelpflanzen mit Flüssigdünger und Rosettenpflanzen mit Düngekegel/Kugel!

Kein Grund zu verzweifeln, sondern besorge einfache, schnell wachsende Stängelpflanzen, hier zum aussuchen

https://www.aquarium-guide.de/beckenposition.htm

die Du nach einiger Zeit gegen anspruchsvollere austauschen kannst und lasse Dir mit den Fischen noch Zeit! In der Aquaristik geht nichts schnell, weder ins Positive noch ins Negative, darum sollte der zweite Vornamen eines Aquarianers Geduld heißen!

Hey, wenn die Pflanzen in deinem Aquarium eingehen, kann das echt übel für die Fische sein. Die verrottenden Pflanzen können die Wasserqualität total versauen und den Nitratgehalt in die Höhe treiben. Nitrit richtig giftig für Fische und kann in hohen Konzentrationen sogar tödlich sein. Hol die verfaulten Blätter direkt raus.

Wahrscheinlich stimmen die Wasserwerte und die Lichtverhältnisse nicht für deine Aquariumpflanzen.

Teste das zuerst mal.

Oder es liegt an Nährstoffmangel, Aquariumpflanzen brauchen bestimmte Nährstoffe, sonst sterben sie ab.

Tut mir echt leid.

Norina1603  22.07.2024, 13:56
Wahrscheinlich stimmen die Wasserwerte und die Lichtverhältnisse nicht für deine Aquariumpflanzen.

Es handelt sich bei der Pflanze im Bild um keine echte Wasserpflanze, sondern eine Fitonia, eine Zimmerpflanze!

Oder es liegt an Nährstoffmangel, Aquariumpflanzen brauchen bestimmte Nährstoffe, sonst sterben sie ab.

Oder weil sie ungeeignet ist!

MuellerMona  22.07.2024, 12:24

Du meinst wohl den "Nitrit"-Wert, der so gefährlich für die Fische ist, da es sich hierbei um ein Nervengift handelt. - Aber Nitrat wird von den Pflanzen als Dünger benötigt, sonst stellen die leider ihren Wachstum ein ;D

Garry2000
Beitragsersteller

soll Ich die Pflanzen die gestorben sind raus nehmen ?

Garry2000
Beitragsersteller

Okay danke ich weis echt nicht was ich machen soll