Aprilscherz bei einer Gastfamilie?

8 Antworten

1. Würden sie einen Aprilscherz toll finden?
  2. Kommt auf die Familie an, aber wenn sie humorvoll wirken, könnten sie es mögen.
  3. Würden sie es schlecht finden, keinen Scherz zu machen?
  4. Wahrscheinlich nicht, ein Scherz ist kein Muss.
  5. Harmlose Scherze?
  6. Z.B. eine angeblich "falsche" Uhrzeit einstellen oder kleine Veränderungen im Raum vornehmen.
  7. "April Fool" oder "April, April"?
  8. In England sagt man meistens "April Fool".
  9. Würdet ihr einen Scherz machen?
  10. Wenn du den Humor der Familie kennst, könnte es Spaß machen, ansonsten besser nicht.
  11. Feiert man den 1. April in England anders?
  12. Ja, es gibt auch Scherze, aber nicht so stark wie in einigen anderen Ländern.

FlammeP 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 15:49

Danke! Super hilfreich!🤗

Ich halte das für keine gute Idee; Du lebst in einer fremden Kultur bei fremden Leuten, die die Tradition des Aprilscherzes eventuell gar nicht kennen - daher weisst Du nicht, wie das bei ihnen ankommt…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldmeister1234  29.03.2025, 19:50

So fremd ist die britische Kultur nun wahrlich nicht.

Waldmeister1234  29.03.2025, 19:54
@ChrisGE1267

Ich weiß ebenfalls wovon ich rede und habe sehr viele britische Bekannte. So groß sind die Unterschiede wahrlich nicht.

ChrisGE1267  29.03.2025, 20:08
@Waldmeister1234

Britische Bekannte, die ja meist alle aus ein und derselben gesellschaftlichen Gruppe stammen wie man selbst, sind eben etwas anderes als dort zu leben - es gibt eben unterschiedliche Gruppen, und ich hatte mit allen zu tun. Bekanntlich ist der britische Humor etwas anders als der deutsche; und gerade der deutsche Humor kommt bei vielen Leuten in GB alles andere als gut an…

Waldmeister1234  29.03.2025, 20:11
@ChrisGE1267

Ich habe auch schon längere Zeit in Großbritannien gelebt. Die Briten sagen im Normalfall, dass Deutsche keinen Humor haben beziehungsweise der deutsche Humor Ordnung sei. Daher wissen sie, dass man keine allzu hohen Ansprüche an den deutschen Humor stellen darf und nehmen es nicht so ernst.

Wenn ich den Informationen trauen kann, ist es so, dass dort nur bis zur Mittagszeit Scherze gemacht werden.

Alles Gute

FlammeP 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 15:46

Danke! Ich recherchiere dann mal in diese Richtung.

Hallo,

mMn sollte schon bei uns das in den April schicken (wenn überhaupt) in der Familie bleiben.

April Fool’s Day
April Fool’s Day is always on 1 April every year. People
often play jokes on each other and say “April Fool!”.
But only until noon (12:00 p.m.)!

Bild zum Beitrag

(https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/ON_834210_AC3.pdf)

Vielleicht solltest du das mit deinen Lehrern besprechen. Ansonsten kannst du am besten beurteilen, ob ein Aprilscherz in deiner Gastfamilie ankommt.

AstridDerPu

- (Kultur, England, Gastfamilie)

In einem anderen Land und unter fremden Leuten würde ich da vorsichtig sein, Du weißt nicht, ob sie es verstehen und könnten es als abartig ansehen. Laß es lieber sein oder mach es mit Deinen Mitschülern, nicht aber mit der Gastfamilie.

FlammeP 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 17:04

Gute Idee, unter den Mitschülern wird es bestimmt auch lustig werden. Danke!

Waldmeister1234  29.03.2025, 19:58
@FlammeP

Du kannst es ruhig machen. Wahrscheinlich wird deine Gastfamilie darauf lachen müssen, wie daneben der deutsche Humor ist beziehungsweise was Deutsche darunter verstehen. Nicht umsonst wird in Großbritannien gesagt, dass Deutsche keinen Humor haben beziehungsweise der deutsche Humor Ordnung ist. Engländer sind im Normalfall überaus gutmütig und haben einen großen Sinn für Humor. Auch dort gibt es Aprilscherze und zudem bist du noch recht jung, weshalb sie es dir sicherlich nicht übel nehmen werden. Viel Spaß in England!

Waldmeister1234  29.03.2025, 20:16
@FlammeP

Kein Problem und dies habe ich gern gemacht. Du kannst es ja versuchen. Wie erwähnt, Briten verstehen schon sehr gut Humor beziehungsweise sind im Normalfall auch recht gutmütig. Der Humor ist teilweise ein wenig unterschiedlich, weshalb sie eventuell lachen müssen, was Deutsche unter Humor verstehen. Du lernst deine Familie erst man kennen und weißt dadurch, wie sie darauf sind beziehungsweise wie sie so sind und ob du es versuchen kannst. Aber im Normalfall sollte es diesbezüglich absolut keine Probleme geben.

FlammeP 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 20:23
@Waldmeister1234

Hast du vielleicht noch eine Idee für einen typisch deutschen Aprilscherz? Ich habe leider noch keinen gefunden, der passt.

Waldmeister1234  29.03.2025, 22:40
@FlammeP

Kein Problem und habe ich gern gemacht. Es ist eben schwierig, einen entsprechenden Aprilscherz zu nennen, wenn man weder dich, die englische Gastfamilie und das Umfeld kennt. Die Situation macht eben sehr viel aus. Viel Spaß und Glück in England sowie alles Gute!