Apple verweigert die Garantie.?
Apple verweigert die Garantie.
Ich habe am 03.08. ein Demo Iphone zu einem günstigen Preis gekauft. Nach 6 Wochen ging das Microfon kaput. Damit war ich im Apple Shop an der Genius Bar und dort wurde mir gesagt das es sich um einen Hardwaredefekt handelt der normalerweise durch die Apple garantie abgedeckt ist. In meinem Fall würde die Garantie aber nicht gelten, da das Iphone schon vor dem 03.08 aktiviert worden wäre. Ein Vorgesetzter im Apple Store meinte dann nach meiner Beschwerde das Apple Care das Garantiedatum auf das Kaufdatum zurücksetzen könnte. Apple Care hat das daraufhin allerdings verweigert, obwohl ich alle Kaufbelege, auf denen auch eindeutig die Seriennummer des Iphone steht nachweisen konnte. In der schriftlichen Erklärung steht: Ein Ausstellungsstück ist kein neues Telefon aus diesem Grund greift dort unsere 1 jährige Hersteller Garantie nicht."
Was allerdings falsch ist, da erstens das Telefon kein Ausstellungsstück ist sondern ein Demo Gerät von Apple und zweitens steht auf der Apple Website bei Garantie bedingungen 1 jahr Garantie ab Kaufdatum.
Apple Argumentiert so, das der Händler der Kunde ist und die Garantie ab dann wenn der Händler das Demo gerät bekommt läuft und nicht ab dann wenn ich es kaufe.
Da kann doch so nicht richtig sein oder ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
9 Antworten
Doch so ist es. Habe selbst ein iPhone als Vorfürhgerät gekauft, allerdings mit 1 Jahr Gewährleistung. Nach 11 Monaten habe ich ein Defekt und reklamierte bei Apple. Sie sagten mir, daß das Gerät schon in 2014 aktiviert worden ist und somit die 1 jährige Garantie in 2015 abgelaufen ist. So wie bei Dir! NUn habe ich aber noch Gewährleistung ab dem Kaufdatum, das müßtest Du auch haben. Somit ist der Verkäufer der Ware zuständig Dir das Gerät zu reparieren. Habe es nun dem Verkäufer zugeschickt, mit der bitte es zu reparieren. Das erfolgt nun kostenlos da es noch in der 1 jährigen Gewährleistungszeit liegt. Prüfe oder frag nach ob Du Gewährleistung hast, dann muss der Käufer die Ware reparieren! Wende Dich an den Media Markt und verlange die Reparatur.
du hast dir den falschen Ansprechpartner gesucht! Für Fragen zur Garantie ist der Händler verantwortlich, du solltest zu ihm gehen bei dem du das Gerät gekauft hast!
Ein Demo-Gerät ist wie bei einem Autohaus ein Vorfürwagen bzw. eine Tageszulassung. Der erste Kunde ist der Händler und ab dem Datum der Aktivierung läuft somit die Garantie und die Gewährleistung.
Anders verhält es sich mit einem Restposten der noch nie aktiviert wurde. Da kann das Gerät schon 10 Jahre im Regal verstaubt sein, die Fristen beginnen hier tatsächlich mit dem Verkaufsdatum zu laufen.
Wir hatten so ein Gerät von Nokia. Seit 2 Jahren nicht mehr produziert, aber erst dann gekauft. Zunächst haben sie sich gesträubt aber da es neu gekauft wurde, konnten sie nichts machen als auf Garantie zu reparieren.
Geh zum Media-Markt und reklamier das Teil.
Ich würde mir das von Apple schriftlich geben lassen und Mediamarkt damit konfrontieren.
Ich wage aber schon jetzt die Voraussage, dass Mediamarkt damit argumentieren wird, dass das Gerät aus genau diesem Grund zu einem Sonderpreis angeboten wurde.
Apple Argumentiert so...
Da kann doch so nicht richtig sein oder ?
Doch, das ist durchaus richtig.
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung muß der Händler erbringen. Also ab zum Media-Markt!