Apple Updates ohne WLAN
Hallo Community,
bin seit einiger Zeit gezwungener iOS Nutzer (auf Grund der Arbeit, iPad).
Was mir nicht in den kopf geht ist, dass ich Systemupdates - wie z.B. auf iOS 8.1.2 - nur per WLAN machen kann. Ich hab nen Datentarif mit 5gb. Wieso verbietet Apple dies per Mobilfunk runterzuladen? Oder habe ich was übersehen? Jedenfalls raffe ich es nicht und würde mir iTunes und WLAN gerne sparen, da ich dies nur bedingt zur Verfügung habe. Bisher baute ich immer mit meinem Handy einen Hotspot auf, Problem ist jedoch dass mein Handy nur 1gb Traffic hat und dieser dann direkt aufgebraucht ist.
Ja - ich weiß ich könnte ja dann die Sim Karten tauschen - will ich aber nicht.
Was ist der Sinn hinter dieser Maßnahme?
Vielen Dank für Eure Beiträge.
5 Antworten
Apple gestaltet oft vieles idiotensicher, soll heißen, dass Idioten, die vergessen Wlan anzuschalten mit knappen Datentarif über dessen starken Verbrauch jammern...hinzu kommt, dass es länger dauert und dann sind die Apple-Geräte wieder "sooo langsam"...daher müssen "wir", die technisch eventuell etwas voraus sind hin und wieder zurückstecken, dafür läuft es halt auch! ...oft sind diese großen Updates ja nicht, App Updates via mobile Daten kann man ja trotzdem in den Einstellungen einschalten... hoffe das konnte helfen...
jedenfalls hilfreicher als die anderen hier die Apple als Retter des Datenvolumens hinstellen :D
Der Sinn erschließt sich doch von selbst: Datenvolumen ist zumeist stark begrenzt, WLAN in der Regel weniger! Das ist also damit die Leute nicht ausversehen ihr begrenztes Datenvolumen dafür aufbrauchen können.
Das hat für mich keinen Sinn, wieso sollte sich Apple herausnehmen mir vermeintlich zu helfen? Seit wann kann ich nicht selber entscheiden wie ich mein Volumen nutzen will? Ich kann ja auch sämtliche Apps Updaten, unabhängig vom Datenumfang.
Weil es für 99,999999999999999% der Nutzer sinnvoller ist!
Wenn dir das nicht passt > Android ;)
Der Sinn dieser Maßnahme ist genau das was du ansprichst, bei mobilem Netz hat man üblicherweise weniger Datenvolumen als daheim oder im Betrieb. Kannst du das nicht im betrieblichem WLan machen?
Hast du ein 2es Handy dan könntest du bei den Handy HotSpot anmachen bei meinen 5s hst es aber mit Datenverbindung das Ubdate auf iOS 8.1.2 gemacht also müsste es bei deinen eigentlich auch gehen guck mal unter den Einstellungen nach
Der Sinn ist, dass keine Kosten seitens des Mobilanbieters anfallen sollen. Nicht jeder kann nach aufbrauchen des Volumens kostenlos weiter surfen.
sinnfrei meiner Meinung nach. Kann ja schließlich sonst auch jedes Video buffern ohne Hinweis, sämtliche Apps runterladen und auch aktualisieren. Und wenn jemand solche Verträge hat ist das ja seine Sache.
Das hat für mich keinen Sinn, wieso sollte sich Apple herausnehmen mir vermeintlich zu helfen? Seit wann kann ich nicht selber entscheiden wie ich mein Volumen nutzen will? Ich kann ja auch sämtliche Apps Updaten, unabhängig vom Datenumfang.