Apple oder Android?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

beides hat Vor- und Nachteile. Einen wesentlichen Vorteil bei Android finde ich zum Beispiel, dass man mehrere Profile einrichten kann. Das geht zwar nicht auf allen Android Handys aber immerhin auf einigen, zum Beispiel auf meinem Google Pixel 8 Pro. Gut bei Android finde ich auch, dass das Standort-Tracking auch in Flugmodus funktioniert. Außerdem ist es leichter, das verbrauchte Datenvolumen einzusehen.

Bei iOS schätze ich den Umgang mit dem Datenschutz sowie die Performance. Außerdem nutze ich die Integration meiner Apple-Geräte im Netzwerk sehr gerne über das iPhone. Ja, es ist ein goldener Käfig - aber da ich viele Apple-Geräte habe, kann ich sie sehr bequem ansteuern.

Ich nutze dennoch beide Betriebssystem im Alltag, weil es auf beiden jeweils Apps gibt, die auf dem anderen nicht laufen. Ich halte nichts von einer Betriebssystem-Monokultur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

iPhone. Mir gefällt das Design mehr, die Qualität an sich, der Schutz und die Bedienung.

Apple, was anderes käme auch nicht in frage: ich mag deren Qualität und Software.

Android, weil es nicht so restriktiv ist, weil ich 2 TVs mit Android / Google TV besitze und dann noch diverse Nest-Geräte. Ein iPhone ist unnötig teuer und nützt mir nicht viel.

Aktuell bin ich noch bei Sony (Xperia 1 III). Das Smartphone ist für mich nahezu perfekt. Einzig Sony lässt sich viel zu lange Zeit mit neuen Updates. Daher werde ich wohl demnächst auf ein Google Pixel wechseln. Bin noch unschlüssig.

kartoffel146
Beitragsersteller

Bin deiner Meinung:) habe ein Xiaomi

Apple mit IOS ist sicherer, man braucht keinen zusätzlichen Virenschutz.