Apple Macbook Air M2 oder Pro M2?

Fürs Studium

2 Antworten

Der einzige Vorteil des Pros ist die aktive Kühlung, weshalb es unter hoher Last in der Regel länger die volle Performance halten kann. Kann aber auch ein Nachteil sein, wenn man nicht so viel Leistung braucht, da eben Lüfter drin sind, die man je nach Aufgabe hören kann. Und noch der etwas bessere Akku, der aber beim Air auch sehr sehr lange hält.

Ansonsten hat das Pro nur Nachteile: Es hat noch das alte Design inklusive der dicken Displayränder, der Touch Bar, des nicht ganz so hochauflösenden Displays wie beim Air, der matschigen Webcam und ohne MagSafe.

Zu beiden Modellen noch ein Wort: Wenn es Dir auf sehr hohe Geschwindigkeit der internen SSD ankommt, solltest Du nicht zur 256 GB-Version greifen. Bei denen ist nämlich nur ein Speicherchip mit der gesamten Größe statt wie bei den Varianten ab 512 GB 2 Chips mit je der Hälfte. Heißt, die 256er-SSDs sind nur halb so schnell wie die größeren Versionen. Versteh mich nicht falsch, das ist immer noch sehr flott und für alles Alltägliche mehr als ausreichend. Aber falls Du vorhast, viel mit großen Videoschnittprojekten o. Ä. zu hantieren oder einfach nur viele große Dateien zu händeln, dann lohnt sich die 512 GB-Variante. Gilt für Air und Pro M2, nicht M1 oder M1 Pro/Max.

Woher ich das weiß:Hobby – Ambitionierter Apple-Nutzer von Anfang an

Keins ist besser, nur anders. Das Pro wird halt aktiv gekühlt, das Air nicht, weshalb es zwar völlig lautlos ist, aber bei längerer voller Auslastung früher runtertaktet.