AppData Ordner löschen?
Hallo zusammen,
ich möchte ein Profil auf meinem Windows 11 Laptop vollständig löschen. Als ich das über die Einstellungen mit Adminrechten getan hab, war das Profil auf dem Anmeldebildschirm zwar weg, die ganzen Ordner und Dateien (auch nach Neustart) aber noch da. Die möchte ich löschen. Ich habe bereits alles gelöscht, was ohne Probleme möglich war. Der einzige Ordner, der sich nicht so einfach löschen ließ, war der AppData Ordner. Ich denke, ich schaffe es, ihn zu löschen, aber meine Frage ist, ob das auch Auswirkungen auf die anderen Profile haben kann?
Ich möchte den Ordner unter anderem löschen, weil mich die Apps die auf allen Benutzerprofilen angezeigt werden stören, die aber nicht ausgeführt werden können, weil man ja keinen Zugriff auf den appdata Ordner von anderen Benutzern hat.
Ich habe ja alles andere aus dem Profil schon gelöscht, darunter auch die (lokal auch gespeicherten) OneDrive-Dateien, da ich die Cloud im Explorer verknüpft hatte. Ich hatte aber Angst, dass sich das vielleicht synchronisiert und alle OneDrive Dateien auch wirklich in der Cloud endgültig gelöscht werden, weshalb ich sofort die Internetverbindung getrennt habe. Die ist bis jetzt aus, weil ich Angst habe, dass sich das im Hintergrund synchronisieren könnte, auch wenn ich das Profil nicht mehr verwenden/mich darauf anmelden kann.
Deshalb wollte ich den appdata Ordner löschen, womit ja auch OneDrive gelöscht wäre, und die Änderungen ja nicht mehr übernommen werden könnten. Stimmt ihr meiner Überlegung zu?
Sonst würde ich eine Sicherungskopie von meiner gesamten Cloud machen, und dann schauen was passiert.
2 Antworten
Wenn Du den Ordner "AppData" unterhalb des Benutzers löschst, werden die Daten und Einstellungen der Programme, die dieser User benutzt hat, gelöscht.
Danach kannst Du CCLeaner nutzen, um fehlerhafte Registrierungseinträge zu löschen.
Am besten Laptop neu aufsetzen um wirklich alles zu löschen. Nur mit dem Löschen von Ordnern kommst du nicht weit weil es auch registry Einträge gibt und .dll Dateien.
Aber das hat keine Auswirkungen auf andere Benutzer? Nicht, dass da etwas tieferes im System beschädigt wird