App zum vorlesen für sehbehinderte?
Guten Tag zusammen,
Ich bin sehbehindert und kann dinge wie z.B. die Speisekarte in einem Restaurant nicht lesen. Es ist mir aber wichtig nicht immer abhängig davon zu sein das grade jemand dabei ist der mir die Karte vorlesen kann. Ich habe gehofft jemand von euch kann mir eine App empfehlen mit der ich mir z.B. Teile der Speisekarte vorlesen lassen kann. Ich dachte an eine App die vielleicht so funktioniert: Ich mache ein Foto von der Karte und die App ließt sie mir vor. Es muss nicht zwingend so funktionieren solange es praktikabel ist und mir hilft herauszufinden was ich essen möchte 😁
Anforderungen zusammengefasst :
-Kein Internet Zwang oft ist es so das keine Internetverbindung vorhanden ist
-praktikable Handhabung (nichts wo ich bei jedem Foto mehrere Dinge neu einstellen muss)
-Keine fortlaufenden Kosten(Abo oder ähnliches 1 mal kaufen und gut ist )
falls möglich Multifunktional (Speisekarte ,Briefe, Bus Bahn Fahrplan oder ähnliches ) das wichtigste ist aber die Speisekarte alles andere kann ich notfalls vorher in Erfahrung bringen
Jeder Vorschlag hilft mir weiter, also danke schonmal an alle die versuchen mir zu helfen
Gruß Marc
1 Antwort
Hallo Marc,
ich kann dir die App „Seeing AI“ von Microsoft empfehlen. Sie funktioniert offline, ist benutzerfreundlich und kostenlos. Du kannst einfach ein Foto von der Speisekarte machen, und die App liest dir den Text vor. Außerdem kann sie auch Briefe, Fahrpläne und andere Dokumente vorlesen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Ich habe sie direkt mal herunter geladen und ausprobiert. Der erste Eindruck ist sehr gut Danke dir für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort 🤩