App programmieren gute Idee?

4 Antworten

Wenn Du es kommerziell machen willst:

Schau dir deine Idee im Detail an, lass vielleicht mal jemand drüber schauen, der sich damit aus kennt.
Wenn Du dann einen oder mehrere Programmierer damit betrauen willst, dann solltest Du dich auf einen sehr großen Berg Geld einstellen. Prozessionelle Freelancer verlangen schnell min. 100€ pro Stunde, eher mehr.
Das dann über mehrere Wochen wird schon sehr teuer.
Wenn ich dich immer noch nicht abgeschreckt habe, dann solltest Du einfach mal Google bemühen ;) Gibt genug Websites, wo Freelancer für sich werben.

Wenn Du es privat machen willst:
Dann wirst Du wohl Programmieren lernen ;) So schnell macht man das nicht.
Ich kann dazu dieses Buch empfehlen:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/

Dort bekommst Du alles beigebracht um mit C# Desktop-Programme zu entwickeln. Das dort erklärte WPF ist dem UWP sehr ähnlich, damit kannst Du dann Apps entwickeln, die auf Windows 10 (egal ob PC, Tablet, Handy) laufen.

Ich möchte hier auch nicht der Buh-mann sein. Aber Leute die immer "gute" Ideen haben gibt es leider wie Sand am Meer und jeder ist überzeugt das nächste Instagram, Snapchat etc. zu entwickeln. 999/1000 bringen leider nur mittelmäßiges zusammen das im Einheitsbrei des Appmarkts verschwindet.

Gehen wir aber mal davon aus, dass deine Idee wirklich "neu" ist und es dafür einen Bedarf gibt:

Schritt 1: Analysiere deine Idee.

Hol dir Einschätzungen und Meinungen von Leuten mit Ahnung ein. - Nein, nicht deinem Hochschulkollegen. Jemanden mit wirklich Ahnung.

Strukturiere deine Idee. Stell fest welche Alleinstellungsmerkmale sie hat.

Schlussendlich stellt sich hier immer die Frage: Warum sollte ich deine App nutzen? Was macht sie, dass ich sie brauche?

Schritt 2: Analysiere den Markt.
Gibt es bereits etwas das so oder so ähnlich funktioniert?
Befriedigt deine App ein offenes Bedürfnis?
Herrscht ein Mangel an Apps wie deiner?

Schritt 3: Erstelle einen Plan.

Lass dich von erfahrenen Leuten beraten.

Welche Strukturen brauchst du für deine App?
Welche Dauer der Entwicklung wird geschätzt?
Wie viel Geld werde ich in etwas brauchen?
Wie funktioniert die Monetarisierung?

Lege einen Business-plan an.

Jetzt bist du grob mit der Analyse durch.
Solltest du nun noch immer der Meinung sein, dass deine App erfolgsversprechend ist, dann gehts an das Entwickeln bzw. das Geld dafür auftreiben.

Hier vielleicht ein paar Richtwerte:

Kosten:

- Freelancer oder eigenes Unternehmen gründen?

- Freelancer verlangen gern mal zwischen 70-150€/h
Bei einer mittelgroßen App können das gut und gern 200-400 Mannstunden. Du wärst also sehr schnell bei 14 - 60 000€

- Eigenes Unternehmen?
Die Gründung ist nicht besondern schwer, es wird nur ein gewisses Kapital vorausgesetzt. Du den verschiedenen Gesellschaftsformen kannst du dich im Netz informieren.
Aber auch hier musst du schauen. Jahresgehalt für einen erfahrenen Entwickler liegt gern bei 40-50k und keiner wird bei dir anfangen, wenn das Unternehmen nur 5 Monate besteht.

Zeit:

Ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Die letzte App an der ich gearbeitet habe hat ca. 1/2 Jahr gedauert, daran haben ca. 5 Entwickler und 3 Grafiker/Texter/GUI-Designer gearbeitet.

Die genauen Kosten kenne ich nicht, aber ich schätze mal sie hat für die 1.Version um die 120 000€ gekostet.

Doch dann bist du bei Version 1.

Die App ist neu. Die Nutzerbasis klein. Das Geld fließt nicht.
 Wenn man hier Pleite geht hat man einfach sehr viel Geld verbrannt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Such Dir einen Partner.

Ich bin Informatiker und bastle auch mal Apps (Android, iOS und Windows).

Aber Du solltest so vorgehen:

1. Die App Ideen komplett dokumentieren

2. Nach NDA googlen und eine solche Vereinbarung erstellen und vom möglichen Partner unterschreiben lassen.

3. Die Doku schicken und Aufwand, Zeit usw schätzen lassen

Selber machen. Programmierer kosten schon ne Menge Geld und man hat sowas nicht mal schnell in einer Woche runterprogrammiert. :)

derdiedas33
Beitragsersteller

geld spielt erstmal keine Rolle, man muss in etwas investieren damit daraus was wird :)

Eismensch  21.03.2017, 16:12
@derdiedas33

Bitte denk daran, dass man hier nicht von Beträgen wie 500€ oder 1000€ spricht. Ein professionell entwickelte App verbrennt gern schon mal 10-50 0000€. Je nach Umfang natürlich mehr oder weniger.