App Landingpage welche Domain?

1 Antwort

Von Experte katzebiggi bestätigt

Die Wahl der TopLevelDomain hat keine messbare Auswirkung auf die Reichweite. Da wiegen andere Faktoren um ein Vielfaches stärker.

Sinnvoller wird die Wahl der Domain beim Faktor Mensch, sprich der Wahrnehmung deiner Besucher.

Mit einer DE-Domain macht man hierzulande prinzipiell alles richtig. Kennt man, versteht man, erwartet man auch irgendwo.

NET wäre die sinnigere Wahl wenn die App nicht primär auf deutschsprachige Nutzer abzielt und eher internation aufgestellt ist. Natürlich könnte man auch einfach mehrere Domains für unterschiedliche Länder buchen, aber von einer Seite ohne Übersetzungen und einer Domain ausgehend, wäre dies dann die naheliegendere Wahl.

APP ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits würde sie klar besagen was zu erwarten ist. Andererseits sind diese Themenspezifischen Domains nicht allzu verbreitet und damit vielen Leuten unbekannt. Kommen sie über eine Suchmaschine mag das kein Problem sein. Eine manuelle Eingabe der Adresse wird schon eher Zweifel und Skepsis aufwerfen.

TheFamousSpy  29.12.2022, 23:34

Besser kann man es nicht beantworten