App-Ideen gesucht!

8 Antworten

Ich bin stark schwerhörig. Und die Gruppe derer, denen es auch so geht, und die mit einem Smartphone ganz selbstverständlich umgehen können, wächst; Stichwort demographischer Wandel oder alternde Bevölkerung.

Mir fehlt eine App zur Verschriftlichung beim Telefonieren.

Es wäre wunderbar, wenn die App das, was mein Partner am Telefon sagt, in Schrift umsetzt und auf dem Display zeigt und gleichzeitig den Lautsprecher (Freisprechen-Modus) aktiviert, so dass ich die non-verbalen Infos wie Betonung, Zögern, eine weinerliche oder wütende Stimmlage (die ich auch ohne die Worte exakt zu verstehen noch mitbekomme), trotzdem bekommen kann. Dann hätte ich quasi Untertitel.

Genial wäre, wenn das für ausgehende UND ankommende Anrufe funktioniert.

Mir ist wichtig, dass der andere Gesprächsteilnehmer NICHTS verändern muss (keine App herunterladen o.ä.) und auch Gespräche zu Festnetztelefonen möglich sind.

Die Spracherkennung (speech to text) z.B. bei WhatsApp (kleines Mikrophonsymbol links neben der Leertaste im Tastaturfeld aktiviert diese Funktion, die sogar im Flugmodus funktioniert) ist schon so ausgereift, das mir diese Qualität der "Übersetzung" in Schrift völlig ausreicht. Mein Leben besteht ohnehin zu einem großen Teil aus Raten, was das Gegenüber vielleicht gesagt haben könnte. Darin bin ich Meister.

Natürlich gibt es Situationen, wo die Spracherkennung an ihre Grenzen stößt, z.B. in lauter Umgebung oder bei rauschender Leitung. Das sind Situationen in denen ich schon lange keine Chance mehr auf ein Gespräch habe, diese Sonderfälle braucht die App natürlich nicht abzudecken.

Eine solche App würde meine derzeitige Lebensqualität sehr verbessern und mir die Hoffnung geben, auch in Zukunft (bei weiter fortschreitender Schwerhörigkeit) mit Freunden und Geschäftspartnern in Kontakt bleiben zu können. Derzeit läuft fast alles per E-Mail, was einen riesigen Zeitaufwand bedeutet; für mich UND für meinen Gesprächspartner...

hereTo  06.07.2020, 11:52

Hallo @Nochnichtaub

Ich hoffe, dass du noch aktiv bist...
Wie auch immer, ich habe gerade deine Antwort zu diesem Post gelesen und würde diese sehr gerne umsetzen. Deshalb wollte ich dich fragen, ob dass schon von Google realisiert wurde? (Ich habe nämlich einen kurzen Artikel dazu gelesen, Live Transcribe und Sound Amplifier) Wenn du die zwei schon kennst, waren sie genug hilfreich oder hättest du noch ein paar Umsetzung bez. Verbesserungs Vorschläge? Falls du noch Interesse daran hast, dann teile mir bitte deine Email Adresse (oder ich kann dir auch meine geben) mit damit wir uns in Kontakt setzen können.

Hey :)

eine App welche meine gesprochenen Worte in Text umsetzt, damit der Gehörlose mich verstehen kann und im Gegenzug über die Kamerafunktion seine Gebärden in Text oder Wort für mich als Hörende umsetzt.

Wäre doch mega, falls das ging. Sprich falls ihr wollt klaut Euch die Idee, viel Glück :)

Ich fände es mal extrem Toll, wenn es auf dem Android Market / (bei IOS weiß ich nicht ob es schon so etwas gibt) mal eine Video-aufnahme-App / Film-maker geben würde, also eine Kamera App mit der Eigenschaft während des video drehens zu pausieren und beliebig wieder weiter drehen zu können, sodass Szenen entstehen können.

LG

max42
Beitragsersteller

Ah gute Idee :D. Ich notiere das mal und halte dich auf dem Laufenden :D.

USA123  29.08.2014, 00:28
@Eliss00

Hä? Das hat doch schon jedes Smartphone?

Ich hoffe das ist noch aktuell:

Einen Wecker den man nach dem Sonnenstand einstellen kann.

(ASTRO WECKER)

Gibt es als Zeitschaltuhr, aber meines Wissens nicht als App.

Z. B. 30 min vor Sonnenuntergang, damit man seine Hühner einsperren kann...

Ich fänd mal eine schöne Chat Applikation für insbesondere Jugendliche wie mich schön. So für 12-16 Jährigge zum Chatten :)