App entwicklen ohne Programmierkenntnisse?

4 Antworten

Ich denke es ist sinnvoller, dass du programmieren lernst. Du kannst es ja während du am Projekt arbeitetest machen. Also "Learning by Doing".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grtgrt  26.10.2023, 09:22

Richtig, genau das ist der sinnvollste Weg (da man nur so jeweils genau das lernt, was man wirklich benötigt).

Dennoch sollte am Anfang allen Lernens ein gutes Buch zum fraglichen Framework, das man nutzen möchte stehen (der gewählten Programmiersprache etwa), so dass man schnell merkt, was wichtiges Grundwissen ist,

So etwas lässt sich nicht mit einem Baukasten entwickeln. Du brauchst eine App, du brauchst eine serverseitige Datenhaltung mit Push und du brauchst mindestens noch ein Webinterface, da die Veranstalter die Partys mit Sicherheit nicht immer auf dem Smartphone eingeben möchten.

Das kannst du nicht einfach mal so zusammenklicken. Das ist ein ziemlich komplexes Projekt, was auch nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Anwendungen für iOS, iPadOS und macOS beruflich.

Das Projekt ist ziemlich groß. Du möchtest eigentlich eine fertige, Ortsbasierte Anwendung mit Datenbankunterstützung und Nutzerverwaltung. Das in dieser Form zu kombinieren braucht viel Expertise, verschiedene Frameworks und Zeit.

Ein Arbeitstag von einem Freiberufler kostet ca. 500€-1000€. 150€ ist nichts.

Es gibt gute Gründe, weshalb es eine solche App (vielleicht?) noch nicht gibt...

Glaubst Du wirklich, dass sich 1000e gestandene Entwickler noch nicht mit der Sache auseindergesetzt hätten? (Selbst Facebook hatte dergleichen schon auf dem Radar) ...

einen batzen geld zahle (bsp 150€)

Wenn sich Jeder, der irgendeine "Schnapsidee" hat für "nen Appel und ein Ei" eine App zusammenklicken könnte, brauchte es keine hochbezahlten Entwickler mehr...😅

(Um es mal überspitzt auszudrücken: Für 150€ hätte ich in meinen Glanzzeiten nicht mal den Telefonhörer abgenommen)

Im übrigen solltest Du Dich bezüglich Deiner Idee auch mit den rechtlichen Aspekten auseinander setzen. Die Idee ist nicht neu und führte in der Vergangenheit zu ziemlich viel Problemen.

Veranstalter einer Party wissen im Allgemeinen, wie sie die gewünschte Klientel erreichen. "Einladungen" durch die "Hintertür" werden erfahrungsgemäß zum Fiasko.

Google mal : Party aus dem Ruder gelaufen .

Eine Broadcastingapp, wie Du sie angdacht hast, dürfte keineswegs im Interesse eines Veranstalters und schon garnicht dem der ansässigen Behörden liegen.

Rein technisch wäre für eine "sichere" Steuerung der Besucher eine zentrale Erfassung von Besuchern und deren "vorlieben" nötig. Hinzu kämen Auswahlkriterien für eine Begrenzung des Besucherzustroms (in Echtzeit). Neben Datenrechtlichen Problemen wäre ein hohes Maß an Servertechnik mit der nötigen Absicherung gegen Missbrauch und Angriffe nötig.

Die App selbst müsste zB. weitergeben ob ein Gast sich tatsächlich zur Veranstaltung begibt... und der Server müsste Gäste ggf. auf halbem Wege nach Hause schicken (Server als "Türsteher" 😅 klingt komisch, aber darauf läuft es hinaus)

In diesem Bereich bewegt man sich bereits bei 5stelligen Unterhaltskosten/Monat.

Die meisten (komunikativen) Apps sind lediglich ein Frontend . (Dergleichen kann ein versierter Programmierer mühelos zwischen Frühstück und Gänsebraten zusammenbasteln.) Das wirklich teure ist die Planung, Entwicklung und der Unterhalt der Backendtechnik.

Jetzt könntest Du auf den Gedanken kommen, eventuell einen dezentralen Datenaustausch ins Auge zu fassen. (P2P - /Sharaaza -Prinip) Derartige Modelle erfordern einen hohen Clientseitigen Aufwand und wären für Deine Idee sowohl Datenrechtlich wie Sicherheistechnisch nicht nicht tragbar.

Als erfahrener Entwickler kann ich Dir nur Abraten.