APL richtig angeschlossen?

4 Antworten

darf ich fragen, mit welchem werkzeug du das kabel angeschlossen hast?

das sieht ja echt gruselig aus.

das problem ist, wir wissen nicht, auf welchem port (pin) dein dsl singal ankommt. daher wäre es hier ratsam, auch wenns mecker gibt, einen svericetechniker gucken zu lassen.

lg, anna

Wie von mchawk777 schon gesagt: der APL hat mit deinem WLAN nichts zu tun. Er ist nur eine Schnittstelle vom Netz deines ISP zu deinem Hausnetz ... Am APL hast du auch nicht rumzuspielen - ob es richtig angeschlossen ist oder nicht, wird ein Techniker deines ISP überprüfen können

In Privathaushalten üblich:

In deinem Hausnetz wird ein Modem an die Leitung zum APL drangehängt, welches das Signal für einen Router "lesbar" macht. Dieser erhält eine öffentliche IP hat und baut intern über NAT ein privates Netzwerk auf - alle internen IPs werden auf deine eine öffentliche IPv4 abgebildet. In deinem Netzwerk kannst du dann über einen Access Point eben ein WLAN ausgeben lassen.

Viele Consumer-Router verbinden die Funktion von Modem, Router, Access Point und weiteren Funktionen in einem Gerät

Wenn du also eine Störung am WLAN hast, aber dein Internetzugang im generellen funktioniert, wirst du eben intern bei dir dafür sorgen müssen, das alles wieder klappt.

Von Experte xxxcyberxxx bestätigt
Also die Apl Kabel waren alle draußen WLAN ging nicht und ja...

Mag ja sein - aber da WLAN nix mit einem APL zu tun hat, sagt das nun überhaupt nix aus.

Nur so viel: Am APL haben nur Beauftragte des Telekommunikationsunternehmen was zu schalten. Und nur die können feststellen, ob und was korrekt angeschlossen ist.

Aber wie gesagt: Das wird Dein WLAN nicht in Gang bringen. 🤷‍♂️

Nach welchem System hast du denn alles angeschlossen?