Apache Leitet Subdomain nicht weiter (Mailcow)?

Lezurex  08.12.2021, 17:42

Ist mail.x wirklich deine Domain?

felix1998698
Beitragsersteller

Nein natürlich nicht.

Thomasg  08.12.2021, 18:16

Beschreibe mal bitte genauer, was du erwartest und was tatsächlich passiert.

Ich vermute, dass der Apache keine Weiterleitung machen soll, sondern einen proxypass. was passiert da?

felix1998698
Beitragsersteller

Ich erwarte das eine Weiterleitung auf MailCow erfolgt. Statt weitergeleitetet zu werden. Komme ich auf die Homepage

2 Antworten

Nein natürlich nicht.

Dann liegt das Problem ja eigentlich auf der Hand: Du definierst eine Konfiguration für die Domain mail.x. Wenn du damit auch nicht die Website aufrufst, wird deine Konfiguration auch nicht angewendet und somit dein Aufruf auch nicht geproxied.

Copy-Paste heisst nicht, dass das direkt einfach so auf magische Weise funktioniert. Du musst also sowohl in deiner VirtualHost Config als auch in der Mailcow Config den korrekten Hostname/die korrekte Domain angeben.

Ausserdem solltest du dir mal überlegen, dein Debian auf Version 11 zu aktualisieren. Debian 9 wird demnächst nicht mehr unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

felix1998698
Beitragsersteller

Ich hab einfach die Domain zensiert...

Lezurex  08.12.2021, 19:12
@felix1998698

Das hättest du auch gleich sagen können... Deine Datenbankzugangsdaten sind aber hoffentlich auch zensiert?

Lezurex  08.12.2021, 19:30
@felix1998698

Im Prinzip brauchst du nur diese Zeilen:

<VirtualHost mail.x:80>
        ServerName mail.x
        ServerAlias autodiscover.mail.x
        ServerAlias autoconfig.mail.x
        ProxyPass / http://127.0.0.1:8080/
        ProxyPassReverse / http://127.0.0.1:8080/
        ProxyPreserveHost On
</VirtualHost>

<VirtualHost mail.x:443>
        ServerName mail.x
        ServerAlias autodiscover.mail.x
        ServerAlias autoconfig.mail.x
        ProxyPass / http://127.0.0.1:8080/
        ProxyPassReverse / http://127.0.0.1:8080/
        SSLCertificateFile opt/mailcow-dockerized/data/assets/ssl/cert.pem
        SSLCertificateKeyFile opt/mailcow-dockerized/data/assets/ssl/key.pem
        ProxyPreserveHost On
</VirtualHost>

Beachte, dass das hier übrigens keine Weiterleitung, sondern halt eben ein Proxy ist. Bei einer Weiterleitung müsste der Client selbst auf Port 8080 wechseln.

Diese Datei sieht nicht unbedingt falsch aus:

https://pastebin.com/a888Hhsy

Aber welche Datei ist das genau? Bitte mal den kompletten Pfad angeben.

Diese sollte im Pfad /etc/apache2/sites-enabled liegen und der Dateiname die Endung .conf haben.

Der ganz richtige Weg wäre es, die Datei unter

/etc/apache2/sites-available anzulegen und mit dem Befehl

a2ensite $dateiname

die Konfiguration zu aktivieren. Das legt dann einen Link in /etc/apache2/sites-enabled an.

danach noch ein

systemctl restart apache2

Woher ich das weiß:Berufserfahrung