Anzug für Bewerbungsfoto(Wissenschaft)?
Hi,
ich möchte mich als Research Assistant in einem Forschungszentrum für Neurobiologie bewerben.
Ich bin mir unsicher, was ich für ein Foto belegen soll. Ich hab gehört, dass Bewerbungsbilder eigentlich nicht mehr notwendig sind, aber mein Bruder meint, ohne Foto wird man oft trotzdem direkt aussortiert. Deshalb wollte ich sichergehen.
Meine Frage: Wie schick muss ich mich für das Foto anziehen? Muss es ein Anzug oder ein weißes Hemd sein? Oder geht auch legerer?
2 Antworten
Ja, ein Foto ist wichtig und entscheidend - auch wenn man es nicht hinzufügen "muss". Es kann Sympathien wecken, und das ist wichtig :)
Man sollte sich etwas schicker anziehen, Anzug muss jetzt nicht unbedingt sein, aber mindestens Hemd und Krawatte in so einem Arbeitsbereich ;)
Zum Hemd(-kragen) in etwas eleganter würde ich raten, zum vollen Programm mit Sakko und Krawatte eher nicht! Letztere sind eher etwas für sehr klassische Branchen (Steuern, Recht, Management in Großkonzernen etc.). Im Bereich Wissenschaft und Forschung könnte ein "Anzugtyp" sogar abschreckend wirken!
Beim Fotografen kann man aber oft verschiedene Outfits bei so einem Shooting für Bewerbungsfotos ausprobieren. Zudem ist es auch sehr ratsam, am Ende mehrere Bilder mit verschiedenen Outfits auszuwählen und diese je nach Stelle zu variieren!
Übrigens, gerade im Bereich von Unis und Co. solltest du SEHR genau lesen (oder sogar nachfragen), ob Bewerbungsfotos nicht sogar UNerwünscht sind! Ist immer öfter der Fall, weil dort Stellenbesetzungsprozesse möglichst objektiv gehalten werden sollen und ein Foto so ziemlich das Gegenteil bewirkt... Da liegt dein Bruder also falsch, ein fehlendes Foto ist keineswegs ein Ausschlussgrund mehr!