Anzüge muss man Maßschneidern oder?

7 Antworten

Nö. Ein Anzug muss halt gut passen. Je nach Figur geht das aber auch mit Stangenware mit ein paar minimalen Korrekturen (Ärmellänge, Beinlänge, Knopflöcher öffnen) für ein paarundzwanzig Euro.

Ein Anzug muss nicht 100% perfekt passen um gut auszusehen. Mein Freund hat eine relativ "schwierige" Figur und hat trotzdem einen gefunden der toll an ihm aussieht. Man kann außerdem in den meisten Läden den Anzug auch leicht umnähen lassen damit er besser passt.

NichtGronkh99 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 23:10

Experten würden halt sagen doch, muss 100 prozent passen, aber das ist sehr schwierig mit billigen anzügen.

jalvi  15.06.2024, 23:12
@NichtGronkh99

Anzug Experten? Wer soll das sein? James Bond oder was 😂 der normale Verbraucher erkennt nur vom Sehen weder das eine noch das andere.

Du hast gefragt wie männer das machen die jeden Tag im Büro einen tragen, genau so.

NichtGronkh99 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 23:14
@jalvi

Also haben die selten perfekt passenden anzug? Und chefs haben damit kein problem?

FelixSH  17.06.2024, 12:02
@NichtGronkh99

Welche Experten? Wo hast du das her? Das ist schlicht nicht wahr, niemand behauptet das.

In fast keinem Bürojob muss man jetzt noch nen Anzug tragen. Und selbst wenn genügt einer von C&A, solange er passt. Kostet so 100-150 €. Kann man sich spätestens nach dem ersten Gehalt leisten, einen zumindest. Kein Mensch erwartet einen perfekt passenden Anzug, wirklich keiner.

In der Regel findet man nen Anzug von der Stange der recht gut passt. Und Details kann man dann von nem Schneider ändern lassen, damit kommst vielleicht auf 200€? Wahrscheinlich billiger. So teuer wie du denkst ist es weit nicht. Und selbst wenn, meist trägt man im Büro keinen Anzug mehr, sondern Business Casual - Hemd, schlichter Pulli, Chino/Stoffhose/schicke Jeans. In manchen wo ich war waren auch alle komplett leger gekleidet.

Es gibt durchaus ordentliche Anzüge von der Stange. Maßgeschneidert ist toll, aber nicht unbedingt ein muss.

Letztlich ist es aber immer auch eine Frage der eigenen Ansprüche und des Geldbeutels 😉

Anpassen ist völlig unnötig.
Einfach in ein beliebiges Bekleidungsgeschäft gehen, 3 Jacken probieren und die passende mitnehmen.
Bis heute hat der Anzuigsjackenkauf (Hose halte ich immer separat) bei mir kein mal länger als 10 min gedauert.

Einmal habe ich mir im Orient einen schneidern lassen, da musste ich einige Stunden investieren. Massgeschneidert hat den Nachteil, dass wenn du 150 Gramm zunimmst, brauchst du schon einen Neuen benötigst.