Anzucht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normales Gemüse und gewöhnliche Kräuter sollte man ab spätenstens März auf der Fensterbank oder im Gewächshaus vorziehen, Blumen kommen dann ende März und ansonsten dann ab Mai draußen ansäen und bei Frost halt mit Vlies abdecken.

Zumindest Chili und Süßkartoffeln sind jetzt schon dran.

Das kann man nicht pauschal sagen. Bei einigen schon.

Das kommt darauf an, was Du züchten willst und wann die Pflanzen ins Freie können bzw. ob sie überhaupt ins Freie oder ins Gewächshaus sollen. Sie müssen ja bis in den Frühling/Frühsommer groß genug sein.

Umgekehrt bringt es aber zumindest bei den schnellwachsenden auch nichts, die zu zeitig an zu ziehen, da sie sich dann im Töpfchen auf der Fensterbank nicht richtig entwickeln und unter Umständen sogar ein gehen können.

Also wie gesagt: da gibt es kein pauschales ja oder nein, ohne zu wissen um welche Pflanzen es sich handelt.

hoermirzu
Beitragsersteller

Letztes Jahr sind meine Kürbis-Keimlinge, die ich im März eingedrückt habe erst im Juni in der Blumenkiste angekommen; auch wenn ich keine voll entwickelten Früchte erwarte -der Spaß an der Freud- ist es frustrierend, wenn man im Herbst nur ein sehr langes "Seil" mit wenigen kirschgroßen Früchten abschneiden muss.

Charalambos  06.01.2023, 15:19
@hoermirzu

Genau das gleiche kenne ich auch. Sowohl bei Kürbis, als auch bei Melonen! :-D