Anzeige wegen Drohnenvideo?

4 Antworten

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Damit dir nichts passiert, musst du:

  • die Flugverbotszonen beachten
  • die Distanzen horizontal und vertikal einhalten in den Zonen, in welchen das Fliegen erlaubt ist
  • das Persönlichkeitsrecht und die Privatsphäre anderer Personen wahren, wenn du Fotos und Videos aufnimmst
  • innerhalb Deutschlands die Drohne mit einer Adressplakette versehen haben
  • eine Versicherung für die Drohne vorweisen können

Hältst du dich an all diese Regeln, kannst du NICHT angezeigt werden.

href99
Beitragsersteller

Viele Dank für die Antwort, Menschen sind auf dem Bild nicht genau zu erkennen. Der Bereich ist Eingegrenzt als Modellflugzeug Bereich. Jedoch war ich nicht höher als das Rathaus welches dort steht. Aber ich glaube, die Aufnahmen kann ich nun nicht mehr verwenden

Selbstverständlich. Deutschland ist ja eh fast eine komplette Flugverbotszone und selbst wo Starts erlaubt sind müssen natürlich Rechte am Bild von Personen beachtet werden.

ja, es ist ein Straftatbestand

und denke daran, dass man Drohnen nicht über ein Wohngebiet fliegen lassen darf

SarahSchweiz  19.12.2019, 16:50

Quatsch. Mit den Infos, die aus der Frage zu entnehmen sind, ist es per se sicherlich KEIN Strafbestand. Du weisst ja gar nicht, wo er geflogen ist und was er aufgezeichnet hat.

Man kann für vieles angezeigt werden, ob man tatsächlich gegen ein Gesetz verstoßen hast, ist die andere Frage.