Anzeige erstatten? Welches Delikt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Geschädigter ist es nicht deine Aufgabe das Delikt begrifflich nennen zu müssen. Schildert einfach die Sachlage der örtlichen Polizeistelle, dort kann man weiterhelfen und auch aufzeigen, ob dies eine strafbare Handlung war.

Strafanzeige UND Strafantrag wegen Beleidigung stellen. Im Zuge der Ermittlungen wird sich die Staatsanwaltschaft an biorache.com wenden und diese MÜSSEN dann die Daten des Bestellers raus rücken.

Anhand der Zahlungsdaten lässt sich der Absender ermitteln.

Und weil Strafantrag gestellt wurde, wird das auch nicht wegen "fehlenden öffentlichen Interesses" (Geringfügigkeit) niedergeschlagen, sondern es kommt zur Strafverhandlung. Spätestens dort erfährt deine Sis dann, WER ihr den mistigen Gruß geschickt hat.

Der Dienst von biorache.com ist an sich leider legal, weil das verschicken von Paketen hier als Dienstleistung angeboten wird. Aber der Absende macht sich strafbar und ANONYM ist er nicht, weil er für die Dienstleistung ja bezahlt und über diese Zahlungsdaten ermittelt werden kann.

talus54
Fragesteller

Vielen Dank, das habe ich mir auch so gedacht, allerdings war meine Schwester vorhin bei der Polizei und hat es nun doch gelassen, da die Polizei meinte, dass es keine Beleidigung wäre, da auf dem beiliegenden Zettel stand "Möge Dein Garten schön blühen" und da es unter Dünger läuft. Schade!

Dea2019  05.01.2021, 17:29
@talus54

Die Polizei hat nicht zu "meinen", sondern die Anzeige aufzunehmen! Die Entscheidung,OB eine Straftat vorliegt, obliegt der Staatsanwaltschaft und NICHT der Polizei... die sich nur vor der lästigen Schreibarbeit drücken will!

hat eine Schwester denn überhaupt einen Garten?

talus54
Fragesteller
@Dea2019

ja ein schöner Garten ist vorhanden

Welches Delikt hier genau vorliegt, werden dir die Beamten der Dienststelle sagen können.

Eine Anzeige wegen Belästigung wäre meiner Meinung nach denkbar.

Das wird wohl nichts werden. Der Anbieter wirbt damit, dass man telefonisch gegen Bargeld bestellen kann. Die wissen vermutlich nicht einmal, wer der Besteller war.

Was es alles gibt. Interessantes Geschäftsmodell.

Das Unternehmen gibt es seit 2010 und scheinbar kann man sich eine Anzeige ersparen.

Im Endeffekt muss sich mal deine Schwester fragen, zu wem sie in letzter Zeit so richtig mistig war.

talus54
Fragesteller
Jack98765  05.01.2021, 09:27
@talus54

Soll so sein. Sie muss nur zur Polizei gehen und dann weitersehen.

Ob biorache die Kundendaten preisgibt ist fraglich. Würden die das nämlich machen oder selbst zur Verantwortung gezogen, gäbe es das Unternehmen sicher schon lange nicht mehr.