Anzeige erstatten? Welches Delikt?
Hallo zusammen,
meine Schwester hat zum Geburtstag ein Paket von biorache.com bekommen. Da war Pferdemist drin. Leider steht kein Absender bei. Denke mal, ist anonym, da es ein Rachepaket ist.
Sie möchte jetzt trotzdem Anzeige erstatten aber wegen was? Belästigung? Nötigung? Ist zwar erstmal gegen Unbekannt, aber die Firma muss ja sicher die Daten des Bestellers in einem laufenden Verfahren dann rausrücken, oder?
Legal kann das ja sicher nicht sein. Möchte nicht wissen, wieviel Anzeigen da schon laufen.
7 Antworten
Als Geschädigter ist es nicht deine Aufgabe das Delikt begrifflich nennen zu müssen. Schildert einfach die Sachlage der örtlichen Polizeistelle, dort kann man weiterhelfen und auch aufzeigen, ob dies eine strafbare Handlung war.
Strafanzeige UND Strafantrag wegen Beleidigung stellen. Im Zuge der Ermittlungen wird sich die Staatsanwaltschaft an biorache.com wenden und diese MÜSSEN dann die Daten des Bestellers raus rücken.
Anhand der Zahlungsdaten lässt sich der Absender ermitteln.
Und weil Strafantrag gestellt wurde, wird das auch nicht wegen "fehlenden öffentlichen Interesses" (Geringfügigkeit) niedergeschlagen, sondern es kommt zur Strafverhandlung. Spätestens dort erfährt deine Sis dann, WER ihr den mistigen Gruß geschickt hat.
Der Dienst von biorache.com ist an sich leider legal, weil das verschicken von Paketen hier als Dienstleistung angeboten wird. Aber der Absende macht sich strafbar und ANONYM ist er nicht, weil er für die Dienstleistung ja bezahlt und über diese Zahlungsdaten ermittelt werden kann.
Die Polizei hat nicht zu "meinen", sondern die Anzeige aufzunehmen! Die Entscheidung,OB eine Straftat vorliegt, obliegt der Staatsanwaltschaft und NICHT der Polizei... die sich nur vor der lästigen Schreibarbeit drücken will!
hat eine Schwester denn überhaupt einen Garten?
Welches Delikt hier genau vorliegt, werden dir die Beamten der Dienststelle sagen können.
Eine Anzeige wegen Belästigung wäre meiner Meinung nach denkbar.
Anzeige gegen Unbekannt wegen Verstosses gegen irgend ein Postgesetz.
da wird eine Anzeige nichts bringen, Pferdemist zu versenden ist kein Straftatbestand
Hab gerade doch was gefunden. ist Beleidigung und wird teuer. https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-scheisse-kot-ans-finanzministerium-verschickt-brief-reiner-strafe-beleidigung-einspruch-432728
nee, ich nicht, soll meine Schwester mal machen.
Bischen Geld kann man immer gebrauchen, klar
Vielen Dank, das habe ich mir auch so gedacht, allerdings war meine Schwester vorhin bei der Polizei und hat es nun doch gelassen, da die Polizei meinte, dass es keine Beleidigung wäre, da auf dem beiliegenden Zettel stand "Möge Dein Garten schön blühen" und da es unter Dünger läuft. Schade!