Anzeige Erstatten ohne das Eltern es erfahren?

(Falls das kit der Anzeige nicht möglich ist ohne das meine Eltern das erfahren habt ihr einen anderen Rat?) Im schlimmsten fall überlege ich das noch 2 Jahre mitzumachen bis ich selber 18 bin und ihn dann anzuzeigen oderso

jalvi  20.12.2023, 13:20

Wofür willst du ihn denn anzeigen?

naz55
Beitragsersteller

Erpressung (keine Ahnung ob das durchgehen würde weil er mich nur persönlich erpresst hat und nicht übers handy) und für die Inhalte die er auf seinem Handy hat

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Anzeige ist nichts anderes als eine Mitteilung eines für strafbar gehaltenen Sachverhalts an die Ermittlungsbehörden. Sie kann bei der Polizei, dem Amtsgericht oder der Staatsanwaltschaft erstattet werden. Und das kann jeder machen, egal wie alt er ist.

Dass deine Eltern gegebenenfalls Kenntnis von der Anzeige bekommen, je nach gelagertem Sachverhalt, ist unter Umständen sogar sinnvoll, denn es geht hier nicht nur um die Erforschung des Sachverhalts, sondern auch um die Abwendung einer Gefahr.

Egal wie viel Angst du vor deinen Eltern hast und egal, welche Konsequenzen du fürchtest, gehe zu Polizei und mache die Anzeige! Es kann nur besser werden für dich.

Mein Vorschlag; Gehe zur nächsten Polizeidienststelle (Wache). Am Einlass sagst du, dass du eine Anzeige machen möchtest und du aber unbedingt nur mit einer Polizistin unter 4 Augen sprechen möchtest. Diese Polizistin erzählst du alles. Also was vorgefallen ist und deine Bedenken mit deinen Eltern.

Du wärst nicht die erste, die sich mit sowas an die Polizei wendet und die Polizei ist auch entsprechend geschult.

Wenn alles gut läuft für dich, steigt die Polizistin und ein Kollege in ihr Auto, fahren zu dem Kerl und machen eine klare Ansage.

naz55
Beitragsersteller

Danke das ist eine sehr nette und hilfreiche Antwort ich denk drüber nach ob ich mit meiner Freundin mal hingehe um erstmal nur mit jemandem zu sprechen nächste wache ist 15 min von mir

Traumritter  20.12.2023, 13:30
@naz55

Bitte denke nicht nur darüber nach, sondern handle! Du hilfst im besten Fall nicht nur dir selbst, sondern eventuell vielen anderen Mädchen, mit denen er es auch so macht. Das Gespräch mit einer Polizistin wird dir helfen.

Wenn Du eine Anzeige stellst, geht dies an die Staatsanwaltschaft weiter, die Dir dann früher oder später einen Brief zuschicken wird, ob das Verfahren eingestellt worden ist, oder eben auch nicht. Dann könnte ein Schreiben des zuständigen Gerichts kommen, wenn das Ganze verhandelt wird und Du zu diesem Termin geladen wirst. Da ich davon ausgehe, daß Deine Eltern es mitbekommen werden, wenn Post für Dich ankommt, wirst Du Dich dann wohl auch bei Deinen Eltern rechtfertigen müssen, nehme ich mal an. Also heimlich wirst Du es nur schwer bewältigen können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naz55
Beitragsersteller

Alles Klar, Danke.

Für die Inhalte kannst du ihn nicht anzeigen, oder hat er die auf illegalem wege bekommen? Erpressung wird auch schwierig weil du keine Beweise hast.

Und auch wenn er die Sachen von seinem Handy löscht, kann es sein dass er sie immer noch in der Cloud gesichert hat

naz55
Beitragsersteller

Alles Klar danke

uff das ist echt ne brennzlige situation. als erstes machst du scrennshots von all seinen drohungen, damit du euren chatverlauf gesichert hast. vor gericht gelten nur dokumente, zeugenaussagen sind viel weniger aussagekräftig. als nächstes suchts du dir eine opferhilfe in deiner stadt evt frauenhilfe oder ähnliches. den wenn du zur polizei gehst, kannst du vlt probleme kriegen, da die weitergabe von kinderpornografischen inhalten (ja die eigenen bilder) strafbar ist.

lass dich dort beraten, die haben auch anwälte, die dich gratis beraten können. hatte auch schon erfahrungen mit der frauenhilfe, die sind dort super nett, verständnisvoll und haben mir sehr weitergeholfen.

wünsche dir ganz viel kraft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naz55
Beitragsersteller

Danke!!

deinekleinefee  20.12.2023, 15:58
@naz55

Gerne doch. Falls noch was ist, kannst du mir auch persönlich schreiben.

Anzeige erstatten ohne deine Eltern ist unmöglich da du unter 18 bist.

diesem Kerl sein Handy zu klauen ist ebenfalls eine dumme Idee da er dich ja dann wieder in der Hand hat wenn er das beweisen kann. Desweiteren gibt es heutzutage Clouds auf denen die meisten Dateien gespeichert sind heißt selbst wenn du ihm sein Handy klaust bist du nicht sicher.

Um dir vernünftige Ratschläge geben zu können müsste man wissen was er gegen dich in der Hand hat.

LG

Julian

naz55
Beitragsersteller

Bilder und Videos von mir die nicht Jugendfrei sind

juli189379  20.12.2023, 13:33
@naz55

Du könntest eine Hilfeeinrichtung wie die Caritas aufsuchen und dich denen Anvertrauen die können vielleicht zwischen dir und deinen Eltern vermitteln.

Beichten musst du das deinen Eltern aber irgendwann aufjedenfall sonst bleibst du weiter erpressbar.

Dein Kumpel kann sich denke ich auf ein paar Jahre Jugendknast freuen aufgrund von Kinderpornographie.

naz55
Beitragsersteller
@juli189379

Die Sache ist das ich ihm die Sachen aber freiwillig geschickt habe also ist es ja auch meine Dummheit gewesen bekomme ich dann auch ärger?

Naja wenn die Inhalte weg sind kann er mich doch auch nicht erpressen

juli189379  20.12.2023, 13:41
@naz55

Ich bin hier leider keine Rechtsberatung da musst du dir schon einen Anwalt suchen wenn du das wissen willst^^

Du kannst aber nicht sicher sein das die Inhalte weg sind